News Microsoft: Windows 7 erhält doch noch ein kostenloses Update

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, linuxxer, kryzs und 6 andere
ganz ehrlich: wozu? spätestens bei der nächsten sicherheitslücke im märz ist das sowieso wieder hinfällig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, LamaTux, joseph_s und 4 andere
Schade, das hatte was von: Der Letzte macht das Licht aus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung, linuxxer, LamaTux und 15 andere
Ganz ehrlich: einen ausgerechnet mit dem letzten offiziellen Update Rollout überhaupt erst eingespielten Fehler mit einem weiteren Update wieder zu beheben, ist doch wohl das Mindeste. In sofern wundert mich das auch nicht wirklich.

Ansonsten bleibt die ebenfalls erst kurz nach dem Supportende aufgefallene Lücke im IE nach wie vor offen ungepatcht (auf offiziellem Wege). Gewundert hätte mich eher, wenn für diese noch ein offizielles Update käme. Aber das Supportende war lange genug angekündigt und es war für jeden Anwender genug Zeit, um sich nach Nachfolgern oder Alternativen umzusehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, Apocalypse, usernamehere und 11 andere
Das war aber auch das Mindeste, das das wieder umsonst gefixt wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, LamaTux, Aw Online und 3 andere
Also wird der eingebaute Fehler ausgeräumt, aber keine Sicherheitspatches mehr im Februar ausgeliefert?
Damit ändert sich nichts, außer dass ein unbedeutender Umstand bereinigt wird.
Langsam sollte auch der letzte Verfechter die Zeichen der Zeit erkennen und eine der zig Alternativen in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex und q3fuba
Ausgerechnet beim letzten Update einen offensichtlichen Darstellungsfehler einbauen ist schon ungeschickt. Logisch, dass sie das reparieren mussten. Sonst hätte man ihnen (zu Recht) vorwerfen können, es am Ende der Supportdauer mutwillig kaputt gemacht zu haben.
Jasmin83 schrieb:
ganz ehrlich: wozu? spätestens bei der nächsten sicherheitslücke im märz ist das sowieso wieder hinfällig..
Artikel nicht gelesen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Aw Online und AudioholicA
Beunruhigend finde ich, dass in zwei Unikliniken bei mir in der Region noch Flächendeckend W7 läuft.

Einmal natürlich wegen Datensicherheit und dann wegen der Versorgung. Man stelle sich vor, der Computer funktioniert nicht mehr und die Pfleger auf der Station wissen dann nicht, dass ein Patient ein bestimmtes Medikament braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, joshy337, Cpt.Willard und 2 andere
Es gibt keine gleichwertige oder bessere Alternative zu win7.

Win 8 ist tot, win10 ein aufgezwungenes downgrade in vielerlei Hinsicht, Linux unterstützt so gut wie keine "Windows" produktivsoftware und Mac ist Mac mit allen bekannten Einschränkungen.

Microsoft zieht die Schlinge zu, mit viel Applaus aus der Userbase. Absolut unverständlich.

Ich würde 300-400€ für einen anständigen win7 Nachfolger bezahlen, aber "win10 for Workstation" ist gerade so das, was ich vom normalen win 10 "pro" erwartet hätte.
Von daher darf m$ das ding gerne behalten, solange Funktion und Performance weiter hinter sinnlosen Desktop widgets und user-Gängelung ansteht.

@Computerfuchs Microsoft hat schon nachträglich den nvme Support für win7 gestrichen. Das Update mit den treibern wurde offline genommen, stattdessen bekommt man win10 Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot, Tinpoint, shinXdxd und 13 andere
@paul.muad.dib
Wenn diese Rechner vom Internet und möglicherweise auch Teile im LAN abgeschottet sind ist das alles kein Problem.
Da könnte auch XP noch laufen.
Wichtiger ist dass die Geräte etwas Wartung erhalten und die Anwendersoftware auch.
Hauptproblem sind eben Geräte von verschiedenen Herstellern und so gut wie niemand hat da wahrscheinlich den Überblick, das Wissen und die Entscheidungsgewalt so etwas zu managen.
Läuft halt alles irgendwie, womöglich schustert auch jedes Spital mit anderer Software herum.

Wenn man so schaut was z.B. bei Banken abgeht dann wundert man sich dass da überhaupt noch irgendwas läuft.
Man muss aber auch dazusagen dass die Banken nicht die alleinige Schuld trifft und vieles andere Ursachen haben kann.
Es ändert aber nichts am Status Quo.
Empfehle dafür Fefe's Blog und Eigenrecherche
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Jup, Microsoft ist leider viel zu gutmütig.
Sicherheitsupdates müßten eigentlich so lange vom Hersteller geliefert werden, wie es den Hersteller gibt! Wie ist es da eigentlich bei Autos, wenn es wegen einer gravierenden "Sicherheitslücke" zum Rückruf kommt. Gibt es dort Ausnahmen, wenn das betroffene Modell schon zu alt ist!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online
Motorrad schrieb:
Sicherheitsupdates müßten eigentlich so lange vom Hersteller geliefert werden, wie es den Hersteller gibt!
Finde ich nicht.
Das würde so gut wie jedes Softwareunternehmen in die Pleite führen.

Die Leute müssen einfach updaten. Die haben sich immerhin das Produkt mit dem spezifischen Support ausgesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Iapetus, Alphanerd und 3 andere
new Account() schrieb:
Motorrad schrieb:
Sicherheitsupdates müßten eigentlich so lange vom Hersteller geliefert werden, wie es den Hersteller gibt!
Finde ich nicht.
Das würde so gut wie jedes Softwareunternehmen in die Pleite führen.
Oder anders ausgedrückt: Niemand wäre bei Consumer Software bereit dafür zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Apocalypse, Merle und 2 andere
Fast könnte man meinen, der "Bug" war Absicht. Rest in Peace oder: der letzte macht das Licht aus. :D
 
Jasmin83 schrieb:
ganz ehrlich: wozu? spätestens bei der nächsten sicherheitslücke im märz ist das sowieso wieder hinfällig..
Geht hier nicht mal um ne Sicherheitslücke.
Damit, dass Win7 EOL ist, hat das nichts zu tun.
Aber irgendwann werde ich sicher ein NTLite-Image mit dem letzten Patchstand bauen und noch viel später darauf basierend ein Retrosystem (natürlich offline) aufsetzen.
Wäre schon doof, wenn da dann so ein nachträglich eingebauter Fehler drin wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cin-Hoo, Marflowah und eine weitere Person
Zurück
Oben