Special Edition V2: Zowie arbeitet mit schwereren Mäusen gegen den Trend

Fabian Vecellio del Monego
50 Kommentare
Special Edition V2: Zowie arbeitet mit schwereren Mäusen gegen den Trend
Bild: Zowie

Nachdem die Shooter-Mäuse anderer Hersteller bereits seit 2019 konsequent auf ein geringes Gewicht und bestmögliche Gleiteigenschaften optimiert waren, folgte Zowie dem Trend erst Mitte 2021 halbherzig mit den Neuauflagen mit C-Suffix. Nun geht der Hersteller mit einer Reihe von Special Editions einen Schritt rückwärts.

Zowie geht langsame Schritte

Zowies Maus-Entwicklung geht nach wie vor schleichend voran. Technisch wurde die mit einer asymmetrischen Rechtshänder-Formgebung für Palm-Grip-Spieler ausgelegte EC-Serie das letzte Mal Ende 2017 überholt. Beim Wechsel von EC1-A und EC2-A auf EC1-B und EC2-B tauschte der Hersteller PixArts PMW-3310 gegen den heute beinahe ebenso antik wirkenden – wenngleich nach wie vor konkurrenzfähigen – PMW-3360. Erst im Juni 2021 folgte dann eine von vielen Fans der etablierten E-Sports-Marke herbeigesehnte C-Revision, die sich anschließend langsam auf Zowies gesamtes Maus-Portfolio ausdehnen sollte. Inzwischen sind auch die symmetrischen S-, FK- und ZA-Serien als C-Variante erhältlich.

Damit einher gingen bei allen Modellreihen ein zwar nie besonders niedriges, aber nichtsdestoweniger niedrigeres Gewicht – die EC1-C beispielsweise wiegt 80 Gramm – und ein flexibel umwickeltes Kabel. Eine weitere Neuerung betraf das Mausrad: Zowie verbaute in der B-Generation auf mechanischen Schaltern basierende Räder mit 16 Rasterungspunkten, wohingegen die C-Eingabegeräte optische Mausräder mit 24 Stufen erhielten. Letzteres war bei den meisten Konkurrenzprodukten ohnehin Standard. Gleitelemente aus reinem PTFE bietet Zowie hingegen weiterhin nur separat an, auch die C-Reihe kommt ab Werk mit schwarz lackierten Füßen.

Zowie EC1-C, EC2-C & EC3-C
Zowie EC1-C, EC2-C & EC3-C (Bild: Zowie)
Zowie Special Edition V2
Zowie Special Edition V2 (Bild: Zowie)

Auf Fortschritt folgt ein Rückschritt

Die jetzt für die Serien EC, FK und S angekündigte, in Weiß und Rot verfügbare Sonderedition V2 erhält wiederum die gleitfähigeren weißen Mausfüße. Beim Gewicht allerdings geht Zowie zurück auf das Niveau der B-Generation – die EC1 Red V2 beispielsweise bringt stolze 97 Gramm auf die Waage. Zowie habe die Special Edition V2 entworfen für diejenigen Spieler, die zwar die besseren Kabel und Gleitelemente der C-Varianten wollten, aber ein „reguläres“ Gewicht präferierten.

In der Maus-Community auf Reddit sorgt das für Spott und Häme: Zowie wolle verbleibende Gehäusebauteile der alten B-Serie loswerden, heißt es; welchen Spielern denn die immer noch relativ schweren C-Eingabegeräte zu leicht seien, fragt man sich. Zuletzt erreichten Logitech und Razer mit den populären Shooter-Mäusen G Pro X Superlight (Test) und Viper V2 Pro (Test) ein Gewicht von unter 60 Gramm – und das bei kabelloser Konnektivität. Auch Zowie solle statt schwereren Mäusen endlich Funkadaptionen auf den Markt bringen, fordern Nutzer auch auf Twitter – wie passend, dass eine solche erst kürzlich bei einem Esports-Event gesichtet wurde.

Die Mäuse der Special Edition V2 sind derweil bereits jetzt verfügbar. Die unverbindlichen Preisempfehlungen belässt Zowie auf dem Niveau der Standard-Varianten in C-Ausführung: Allesamt kosten sie rund 70 Euro.