Tausch der 8800gts 320MB?

vatana

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
926
Ich habe eine 8800 GTS (G80) mit 320 MB und möchte sie gerne tauschen weil sie bei Crysis auf mittleren einstellungen und einer Auflösung von 1280x1024 nach etwa 20 minuten reichlich in die Hose geht.
Auserdem, beim Call of Duty 4 und beim Enemy Territories:Quake Wars nach dem einschalten des AA auf 2x oder des V-syncs sackt sie deutlich ab.

Habe auf eine 8800GT (G92) mein Blick geworfen.

Kann mir jemand einen reichlichen Schub an Leistung im gegensatz zu 8800gts 320MB bestätigen, bei den oben genannten Spielen und der Auflösung?

Herzliches Dankeschön ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest gleich mit einer GTS (G92)) liebäugeln, von einer GTS (G80) auf GT bringt keinen lohnenswerten Vorteil.
 
Also ich spiel Crysis mit einer 8800gt 256MB bei 1024x768 auf high und hab da noch keine "Einbrüche" erlebt.
 
Von der reinen Geschwindigkeit hast du mit der GT keinen großen Vorteile,zumindest keinen der normalerweise einen Neukauf rechtfertigen würde.

Das was entscheidend ist sind die 512 MB.Durch den V-RAM Bug werden bei den G80 und den G92 Karten der Videospeicher nicht geleert.wenn kein Platz mehr ist wird auf den Arbeitsspeicher ausgelagert und dann fängt es an zu ruckeln.
Als sofortmaßnahme für die nächsten 20 min. hilft dann ALT+TAB.
 
Wenn das so wäre, dann müsste mir das doch auffallen, oder nicht?
Ich spiel manchmal stundenlang FEAR Combat (1280x1024, alles @max.). Aber von diesem Bug hab ich ehrlich noch nichts bemerkt.
 
naja, ... also ich würde an deiner stelle doch ehr auf die ganz neue graka generation von nvidia warten, ... !

die gt ist zwar etwas schneller, ... aber nicht sonderlich viel, ... ! die neue gts ist zwar nicht schlecht, ... aber der wechsel von deiner noch recht guten karte macht jetzt eifnach noch keinen sinn, ... weil du crysis nichtmal auf high vernünftig spielen kannst, ... ! dann tab lieber nach 20 min einmal kurz aus dem game, ... und warte noch nen paar monate, ... ! es wäre jetzt einfach nur rausgeschmissenes geld, ... !

wie gesagt, ... gedulde dich einfach lieber noch etwas, ... auch wenn es schwer fällt, ... und zogg dann ende diesen jahres crysis auf ultra high nocheinmal, ... da hast du einfach mehr von, ... ! zudem bekommst du auch jetzt schon so gut wie garnichts mehr für deine jetzige karte, ... !

@andiac: Das es bei dir flüssig läuft ist auch kein wunder, ... du spielst das ganze unter windows XP, ... also ohne die DX10 effekte, ... ! das müsst ihr euch immer wieder vor augen halten, ... ! ich konnte mit meiner alten x850xt das spiel auf mittel spielen, ... flüssig, ... weil die noch nicht mal SM3 konnte, ... somit fallen diese berechnungen weg, ... es läuft flüssiger, ... allerdings fehlen dann auch die darstellungen im spiel, ... ! wie z.B. die realistischen wassereffekte, ... HDR, ... oder die realistischen und in echtzeitberechneten lichtbrechungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gut. Das stimmt schon,
Nur ist das Prinzip unter XP ja das gleiche wie unter Vista.
Das heißt, auch unter XP müsste der Speicher ja mal voll werden, wenn er nie von selbst geleert wird?
 
Das grafikspeicherproblem ist aber ein ganz bestimmtes der gts320, ... dein karte schmeißt alles das, was es gerade nicht mehr braucht aus dem grafikspeicher weg, ... und läd neue sachen hinein, ... das macht die gts320 aber nicht, ... ist ein bekannter bug, ... der soweit ich weiß auch nie wirklcih behoben werden konnte, ... !
 
Achso, gut.
Es gibt hier im Forum einige, die verbreiten, dass der Bug alle 8er-Karten beträfe (Gruß an y33h@).
Also scheint dem nicht so zu sein.
Bei meiner 8600GTS 256MB, die ich vorher hatte, hatte ich nämlich auch nichts dergleichen bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist nunmal das GF8 Karten mit wenig VRAM gerne mal abstürzen, wenn der VRAM voll ist.
Fakt ist, das GF8 Karten mehr VRAM benötigen/diesen schneller füllen als andere und 320MiB sind verdammt schnell voll.

Man muss das Ganze also nicht als "Bug" bezeichnen, man kann auch einfach andere Speicherverwaltung dazu sagen.
 
ja man muss schon sehr vorsichtig sein, was in diesem forum immer behauptet wird, ... gibt nämlich sehr viele die haben nicht wirklich viel ahnung, ... meinen aber dann trodsdem dolle tipps gegen zu müssen, ... obwohl diese einfach nicht richtig sind und vll doch ziemlich unschlau, ... !

die ganzen 8ter karten betrifft es natürlich nicht, ... aller höchstens noch die gts 640, wenn ich mich da nicht irre, ... !
 
Wundert mich doch schon ein wenig was ich hier lese, wieso sollte es sich nicht lohnen von einer 320mb 8800GTS auf die neue GT / GTS? Ich mein die 320mb GTS ist auf jeden Fall recht schwach.... 320MB sind heutzutage sogar für 1280x1024 einfach zu wenig, vor allem wenn du dann auch noch gerne 2x AA dazu schaltest.

Ich bin sogar von der 640MB GTS auf die 512 MB GTS gewechselt und habe es noch nicht bereut (spiele 1280x1024 inkl AA/AF).

Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zu der GT wechseln, die kriegt man ja schon teilweise für 200 Euro nun, die alte 320MB GTS wirst du sicherlich auch noch "recht gut" bei Ebay los.

Oder du kaufst dir halt eine ATI Karte (3850 / 3870) als Übergang, und gehst dann auf eine neue Geforce, wenn sie in paar Monaten erscheint, aber auf die neuen Karten warten mit deiner jetzigen scheint ja nicht drin zu sein, da du ja Probleme mit den Spielen hast, die du jetzt im Moment spielst. :)
 
also, der Wechsel von "alter" Gts auf Gt ist durchaus lohnenswert, unter DirectX9 kann ich Crysis auf 1600x1200 auf hoch spielen, natürlich ohne AA und Konsorten *g

aber ich würd, wie auch schon erwähnt, auf die Gts wechseln, schon allein wegen der Kühlung und Lautstärke. Es sei denn, man legt selbst Hand an und bastelt sich nen alternativen Kühler drauf. Aber wenn du das wegen Garantieverlust ni magst, dann die neue Gts, die ist leiser und bissi stärker als die Gt.
 
Wenn man jetzt von der 320 MB auf ne zum Bleistift 3850/3870 umsteigen würde und sich dann in paar Monaten ne High-End-Graka kauft, ist das für mich das Geld sinnlos zum Fenster hinausgeschmissen.

Dann verzichte ich halt mal auf AA & AF, wenn die Graka schon recht schwach auf der Brust ist.
Natürlich kann man ne 8800 GT/S empfehlen, wobei ich eher dann noch zur 8800 GTX rate. Denn durch die beschnittene Speicherbandbreite brechen die 8800 GT/S (G 92) in den oberen Auflösungen genauso ein wie die 320 MB, nur etwas später.

Das Geld in die neue Graka-Generation zu investieren, halte ich für sinnvoller, als die Refresh-Karten.
 
@vatana:
Also ich habe genau diesen Wechsel vor gut 2 Wochen hinter mich gebracht und habe meine alte Club3D 8800GTS320 gegen eine eVGA 8800GTS512 getauscht und war sehr überrascht, wie die ab geht. Nun kann ich fast alle neueren Spiele ( ausser Crysis ) auf meinem 22" TFT flüssig spielen ohne den Deteilgrad runter zu regeln. Also flüssig laufen in nativer Auflösung CoD4 und ET:QW und UT3 und TDU und S.T.A.L.K.E.R. und ... vorher hatten hier einige ein paar kleinere Probleme aber auch nicht sehr gravierend.

Dann konnte ich meine "Alte" für 100€ verkaufen und somit hat sich die Sache in meinen Augen gelohnt.
 
conquerer schrieb:
Wenn man jetzt von der 320 MB auf ne zum Bleistift 3850/3870 umsteigen würde und sich dann in paar Monaten ne High-End-Graka kauft, ist das für mich das Geld sinnlos zum Fenster hinausgeschmissen.

Dann verzichte ich halt mal auf AA & AF, wenn die Graka schon recht schwach auf der Brust ist.
Natürlich kann man ne 8800 GT/S empfehlen, wobei ich eher dann noch zur 8800 GTX rate. Denn durch die beschnittene Speicherbandbreite brechen die 8800 GT/S (G 92) in den oberen Auflösungen genauso ein wie die 320 MB, nur etwas später.

Das Geld in die neue Graka-Generation zu investieren, halte ich für sinnvoller, als die Refresh-Karten.

Naja gut wie du aber seinem Posting entnehmen kannst, will er jetzt eine neue Grafikkarte weil eben die von ihm gespielten Spiele nicht flüssig laufen.

Und bis die neue Grafikkartengeneration kommt kann es noch sehr lange dauern. Zumal Nvidia ja die ganz neue Generation zurückhält, bis eben auch der R700 da ist, die Geforce9 Karten werden auf jeden Fall nicht so gut wie man sich erhofft hatte, und von dem Preis in den ersten Monaten braucht man ja auch nicht reden >_<

Und wirklich nötig sind die auch nicht, wenn man sich jetzt eine GT/GTS/3870 kauft, kommt man locker bis Ende 2008 aus, wohingegen eine 320mb GTS eher Probleme kriegen würde.

Oder fallen dir irgendwelche Grafikknaller ein dir vor Ende des Jahres rauskommen, wo die derzeitigen Karten nicht ausreichen? (Denk dran, wir reden noch von 1280x1024 :D)

Und zu einer GTX raten ist auch völliger Schwachsinn, da die GTS bei 1280x1024 schneller ist als die GTX, und weniger kostet. Wenn wir über 1600x1200 oder höher sprechen würden, ja dann würde ich auch sofort zur GTX raten, aber 1280x1024? :s

Selbst die GT ist nun nicht VIEL langsamer als die GTX in 1280x1024, zumal man die GT für 200 Euro schon bekommt.

In meinen Augen kann man da nichts falsch machen, 320MB GTS verkaufen bei Ebay (100 Euro wird man sicherlich bekommen) und für weitere 100 Euro eine GT kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsel vielleicht auch von einer GTS 320 auf eine GT 512 (kostet mich 20€). Es lohnt sich eigentlich nicht wirklich. Dass die Karte nach 20 Minuten bei dir einbricht versteh ich nicht. Bei mir ist sie auch einmal bei Crysis total eingebrochen. Das war aber nach 4 Stunden.
 
Ich hab auch ne GTS 320 und habe nicht vor zuwechseln. Dass ich mir alleine wegen Crysis ne neue Graka kaufe, würd ich nicht einsehen. Mit ner 625 MHz/2160 MHz Taktung schaff ichs in Crysis im Schnitt auf 27 FPS (1440x900 @ high textures).
Wenn ichs mal mit COD4 vergleiche, spiel ich das mit guten ~ 70 FPS im Schnitt je nach Ramtaktung. Daher würd ich eher noch die ~ 20% mehr Ramtakt rausholen und gut is.
 
Zurück
Oben