Tipps für OLED Monitor

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Nabend zusammen.

Habe mir einen OLED Monitor bestellt (Alienware) und würde nun gerne wissen wie ich die Pixel schonen kann.

Helligkeit habe ich schon auf 35% runter geschraubt.

Macht ein beweglicher Bildschirmschoner Sinn?

Sollte man den Monitor ausschalten wenn man eine halbe Stunde weg geht oder doch lieber OC herunterfahren?

Wie sieht es mit komplett vom Strom trennen aus (Mehrfachsteckdose)?

Lese immer wieder etwas anderes und vieles ist veraltet.

Danke euch.
 
TheTallTom schrieb:
Wie sieht es mit komplett vom Strom trennen aus (Mehrfachsteckdose)?
Mein Aorus gibt mir beim Aussschalten eine Meldung, ihn blos nicht vom Strom zu trennen da er in der Zeit nach dem Ausschalten einen Pixelrefresh macht. Mehr weiß ich auch nicht. Einfach nutzen würde ich sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Da sich die Technik in den letzten 10 Jahren kaum bewegt hat, haben selbt veraltete Themen immer noch Relevanz.
Es hat sich (meiner Meinung nach) nichts geändert. Du darfst gerne den Tips folgen, die in jedem OLED Thread noch und noch wiederholt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom und tollertyp
Wenn der Bildschirm nicht benötigt wird, mach ihn doch einfach aus. Der Monitor macht den Rest selbst. Daher am Strom lassen.
Statische Bilder nach Möglichkeit vermeiden. Wer täglich zehn Stunden in Excel hängt, sollte sich was anderes kaufen.
 
Habe bei mir nach 5 Minuten Monitor aus und nach 15 Minuten Energiesparmodus.
Helligkeit habe ich auf Standard 75%

Den Pixelrefresh macht der Monitor ja von selbst.
 
du solltest so viele statische elemente vermeiden wie möglich, also taskleiste automatisch ausblenden, leerer desktop mit schwarzem wallpaper, schwarzer bildschirmschoner nach 1-5 minuten (sofern dich das nicht stört), windows energieeinstellungen: monitor abschalten (standby) je nach deinem nutzerverhalten - es macht keinen sinn den monitor alle paar minuten aus dem standby zu holen aber bei längeren idlephasen macht standby sinn, monitor NIE vom strom trennen.

bei oled burnin gehts immer nur um die helligkeit (und temperatur) der einzelnen pixel * zeit. screen refreshrate oder sonstiges macht nichts. wenn du eine generell niedrige helligkeit hast, kannst du unvorsichtiger sein. verschleiß ist immer eine exponentialfunktion mit der temperatur - bei elektrolytkondensatoren verdoppelt sich die durchschnittliche lebenszeit grob alle 10 kelvin unter spezifikation.

ich arbeite mit 120 cd/m² kalibrierten monitoren für druck softproof und man gewöhnt sich an die relativ niedrige helligkeit. der extreme kontrast von oled sieht auch mit niedrigerer helligkeit noch gut aus.

wenn du den oled sorgfältig schonst, sollte der einige jahre ohne jeglichen burnin halten.
 
Einfach Schwarzes Bild als Scrennsaver (oder sowas wie Mystify) einrichten für "kurze" weggehzeiten. Ab 10min ausschalten. Grund ist nicht nur die Stomersparnis, sondern weil das Gerät die "OnZeit" zählt, was die enstprechenden Pixelrefreshmaßnahmen bestimmt.
Bringt ja nix wenn das Gerät den Pixelrefresher anwirft, obwohl Stundenlang nur "Schwarz" angezeigt wurde.

Die Helligkeit runter zu schrauben ist Kontraproduktiv, man will ja auch was vom Oled haben. Einfach so setzen wie mans mag, und fertig. Statische Elemente, besonders grelle Huds zB sind immernoch wenn möglich zu meiden, sollten zumindest nicht stundenlang die Pixel schreddern.

Oleds immer am Strom lassen, besonders nach paar Stunden Betrieb.
 
Würd einfach Bildschirmschoner nutze, der nach 10min oder so angeht. Ob das jetzt irgendwas fancy ist, wechselnde Bilder oder einfach Schwarz ist dir überlassen.
Ansonsten nutzen und Spaß haben.
Strom nicht trennen, wenn erst später und nicht sofort
 
Wenn wir gerade bei dem Thema sind:
In Windows 11 nutze ich recht häufig die Möglichkeit zwei Chrome Fenster nebeneinander anzuzeigen (also je die Hälfte des Bildschirms). Dabei entsteht jedoch eine Art weißer Rahmen um das Fenster (1-3 Pixel in weiß). Kann dies abgeschalten werden? Habe bisher nichts gefunden...
 
Zurück
Oben