News : AMDs "Hammer"-Serie verspätet sich

, 0 Kommentare

AMDs 64Bit-CPU-Familie "Hammer" wird nicht wie geplant Anfang 2002, sondern erst gegen Ende des Jahres mit ihrem ersten Prozessor, dem "Clawhammer", auf den Markt kommen. Auch die Serverversion "Sledgehammer" wird nach Angaben des Herstellers nicht eher Marktreife erreichen.

Die doch recht beachtliche Verzögerung liegt laut AMD daran, dass der Konzern bei der Produktion nun auf IBMs "Silicon on Insulator (SOI)-Technologie" setzen will und die Umstellung der Fabriken und Produktionsmethoden eine rechtzeitige Serienreife verhindert. Diese Verfahren kann jedoch sowohl der Geschwindigkeitsoptimierung, als auch der Reduzierung des Stromverbrauchs dienen, was sich im Endprodukt wohl in wesentlich höheren Taktraten zeigen wird. Darüber hinaus teilte AMD mit, dass zumindest der erste Prozessor, der Clawhammer, sowohl in 64Bit, als auch in 32Bit operieren können wird.