News : TFT-Monitore werden immer beliebter

, 0 Kommentare

Im Jahr 2000 hatten TFT-Displays nur einen Marktanteil von 5,7% mit 6,5 Millionen verkauften Exemplaren, sollen dieses Jahr aber 12% Martktanteil erreichen. Für das Jahr 2002 werden sogar 20% erwartet.

Auch bei den Preisen hat sich viel getan, so kostet ein gutes 15 Zoll TFT-Display nur noch ca. 1500,- DM, für gute 100,- DM mehr gibt es bereits 17 Zoll Geräte. Das die Preise weiter so schnell fallen, ist jedoch nicht gewiß. Experten rechnen mit Preiserhöhungen, da sich bereits einige Hersteller vom Markt zurückgezogen haben und die mangelnde Konkurrenz zu höheren Preisen führen sollen. Auch die Produktionskapazitäten sollen langsam an ihre Grenzen stoßen. Die herkömmlichen Röhrenmonitore beherrschen aber weiter den Markt mit über 100 Millionen verkauften Exemplaren.