News : Intel Pentium 4 mit 2,2 und 2,4GHz noch dieses Jahr

, 0 Kommentare

Die Gerüchteküche brodelt mal wieder kräftig. Wie aus überlicherwiese gut informierten Unternehmenskreisen hervor geht, will Prozessorhersteller Intel noch in diesem Jahr weiter an der Taktschraube seiner Pentium 4 Serie drehen.

Bereits zum Ende des Jahres, d.h. spätestens zum Weihnachtsgeschäfft, soll der Pentium 4 in einer 2,2 und einer 2,4GHz schnellen Version in den Läden zu haben sein. Es ist dabei noch unklar, ob Intel hier bereits auf den neuen Northwood Kern setzen wird, dessen Einführung nach den letzten mir bekannten Roadmaps ebenfalls für Ende des Jahres geplant ist. Aufgrund der auf 0,13µm verbesserten Fertigungstechnologie im Vergleich zum Willamette Kern, sollte dieser Taktraten um 2,5GHz spielend erreichen, besonders wenn man bedenkt, dass auf dem Intel Developer Forum bereits ein Pentium 4 mit diesem Kern für kurze Zeit mit 3,5GHz betrieben wurde. Zusammen mit der Einführung des 2,2 und 2,4GHz Pentium 4 wird natürlich der "alte" 2GHz schnelle Pentium 4 um 25 Prozent im Preis gesenkt werden.

0 Kommentare
Themen:
  • Thomas Hübner E-Mail Twitter Google+
    … hat ComputerBase im Jahr 1999 gegründet und in der Vergangenheit selbst ausführlich über die Entwicklung der PC-Architektur geschrieben.