News : Festplatte mit Bluetooth Anschluß

, 4 Kommentare

Eine Festplatte mit Bluetooth-Anschluß, auf die verschiedene Geräte gemeinsam zugreifen können, stellte Toshiba nun in Japan vor. Der Bluetooth Pocket Server, eine 5 Gigabyte Festplatte im 1,8 Zoll Format, steht damit externen Geräten wie etwa DigiCams, Laptops oder PDAs als Speichermedium zur Verfügung.


Für größere Datenmengen wurde dem Bluetooth Pocket Server noch ein USB-Anschluß spendiert, da die Übertragungsgeschwindigkeit von Bluetooth zur Zeit lediglich bei 721 KBit/s ( 88 KByte/s ) liegt, und nicht für den Transport von größere Datenmengen geeignet ist. In Japan soll der Bluetooth Pocket Server noch in diesem Halbjahr auf dem Markt kommen, was er kosten wird, oder wann er in Europa erhältlich sein wird konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.