News : Neue WinXP Treiber für K7 und Pentium3

, 11 Kommentare

Microsoft hat auf ihrer Windows-Update Seite neue Treiber für alle Prozessoren mit K7-Kern und für alle Pentium3-Prozessoren veröffentlicht. Auf dem K7-Kern bauen sämtliche Prozessoren der Athlon-Familie auf. Die Treiber sind speziell für WindowsXP ausgelegt.

Es ist nicht bekannt, was die neuen Treiber für Verbesserungen mit sich bringen. Dass sich keine spürbaren Performance-Veränderungen am System einstellen sollten, dürfte aber zu erwarten sein, da Microsoft wohl nichts grundlegendes in den Treibern geändert haben kann. Es dürfte sich eher um kleinere Bugfixes handeln. Den Download findet ihr wie immer direkt bei uns.

Update

Unsere Kollegen von Planet3DNow! haben sich die Mühe gemacht und versucht herauszubekommen, was sich an den Treibern geändert hat. Obwohl der Treiber für K7-Prozessoren ausgelegt sein soll, wird wohl nur der Palomino- und Morgan-Kern unterstützt. Dies wären dann nur der Athlon XP, Athlon MP und aktuelle Duron.

Außerdem beschränken sich die Verbesserungen in erster Linie auf die mobilen Varianten der beiden Prozessoren. Die Stromsparfunktionen 'Speedstep' und 'PowerNow!' sollen jetzt besser unterstützt werden. Für die Desktop-Prozessoren, die zwar den selben Kern besitzen, aber nicht über die Stromsparfunktion verfügen, dürften die neuen Treiber deshalb keine Verbesserung bringen. Installieren lassen sie sich dennoch und Nachteile sind dadurch auch nicht zu erwarten.