News : Celeron 2 GHz schon erhältlich

, 24 Kommentare

In Japan soll ab Samstag bereits der von Intel noch nicht angekündigte Celeron mit 2 GHz auf dem freien Markt erhältlich sein. Der Prozessor besitzt dabei einen Kern in 0,13 µ Technik, allerdings handelt es sich wohl noch nicht um den abgespeckten Northwood-Kern.

Ein Modell mit 1,9 GHz Taktfrequenz scheint Intel sich sparen zu wollen und macht gleich einen Sprung um 200 MHz auf 2 GHz. Bestehen bleibt aber der kleine L2-Cache von nur 128 KB, der Schritt auf 256Kb soll wohl erst mit der Umstellung des Celeron auf den Northwood-Kern stattfinden. Der Spannungsbedarf des Celeron 2 GHz liegt mit 1,525 Volt um 0,025 Volt höher als der des großen Bruders Pentium 4 mit 2,0 GHz. Beim Preis gibt es nichts auffälliges zu berichten, mit 110,- US-Dollar liegt der Einführungs-Preis im üblichen Bereich für das Top-Modell der Celeron-Reihe. Das bisherige Top-Modell Celeron 1,8 GHz steht zur Zeit mit 83,- US-Dollar im Kurs, allerdings wird das 2 GHz Modell in 0,13 µ Technik gefertigt und unterstützt den 400 MHz Quad-Pumped-Bus. Die offizielle Vorstellung des neuen Prozessors wird für die 38. KW erwartet, also nächste Woche oder bereits am Wochenende soll die Pressemeldung die Runde machen.

24 Kommentare
Themen: