News : eBay: Leere Verpackungen zu Wahnsinnspreisen

, 74 Kommentare

Neuerdings bieten gewitzte Verkäufer bei eBay leere Verpackungen unter Artikel-Bezeichnungen wie z.B. "MSI Geforce 4 Ti 4200 Originalverpackung" an und kassieren dafür bis zu weit über 100 Euro - obwohl in der Artikel-Beschreibung explizit darauf hingewiesen wird, dass es sich nur um die Verpackung handelt.

Was sich auf den ersten Blick wie ein schlechter Scherz anhört, ist jedoch bei weitem kein Einzelfall, wie sich spätestens nach einer Suche nach dem Begriff Originalverpackung in der Computer-Kategorie herausstellt. Für die besagte GeForce4 Ti4200 Verpackung muss der Käufer 126 Euro berappen, die Verpackung des Routers Netgear MR314, dessen Auktion zum jetzigen Zeitpunkt noch 1 Tag läuft, liegt momentan bei 107 Euro - immerhin will der Verkäufer den Versand übernehmen. Momentan bei 101 Euro befindet sich eine MSI Geforce 4 Ti 4600 Originalverpackung, die Auktion läuft allerdings noch etwas mehr als zwei Tage.

Mittlerweile sind viele Trittbrettfahrer auf den Zug aufgesprungen und bieten zu Haufen ihre Originalverpackungen an. So kann man sich z.B. einen xBox-Karton inklusive Styropor ersteigern oder eine Pentium 4 Verpackung mit Seriennummer und "Kunststoffinnenleben" für wenige Euro erstehen.

Auch wenn die von uns aufgezeigten Auktionen sicherlich zu den Extrema ihrer Art gehören, so finden sich noch einige weitere Original-Verpackungen, die ihrem neuen Besitzer einige Euro wert sind. Unter dem obenstehen Link zur Suchanfrage nach "Originalverpackung" wird man garantiert fündig. Abschließend bleibt wohl nur eines zu sagen: Augen auf beim eBay-Kauf!

Update 25.11.2002: Unser Leser Dirk Faßbender machte uns darauf aufmerksam, dass die Auktionen der Verpackungen der GeForce4 Ti4600 und des Netgear Routers mittlerweile nicht mehr existieren. Wir haben uns diesbezüglich mit eBay in Verbindung gesetzt und werden die Antwort betreffs der Frage, ob eBay hier die Käufer schützen möchte, dann an dieser Stelle veröffentlichen!