Auch LG mit Flut an Brennern zur CeBIT

Jan-Frederik Timm
6 Kommentare

Konnte man zur CeBIT 2002 vereinzelt einen Blick auf DVD-Brenner für den Consumer-Markt werfen, scheint sich das Thema auf der diesjährige Messe zu einer der Hauptattraktionen zu entwickeln. Nun kündigt auch LG neue Geräte für das Jahr 2003 an.

Bei den optischen Laufwerken stehen ein neuer Multiformat DVD-Rekorder mit 4facher Geschwindigkeit und ein DVD/CD-RW-Kombilaufwerk mit 52facher Geschwindigkeit im Vordergrund. Der neue DVD-Rekorder GMA-4040B beschreibt nicht nur die vom DVD-Forum verabschiedeten DVD-Formate DVD-RW, DVD-R und DVD-RAM, sondern auch DVD+RW und DVD+R. Außerdem brennt das Laufwerk CD-R- und CD-RW-Medien. Ebenfalls präsentiert wird ein neues Highspeed Combo-Laufwerk, das CDs beschreiben und DVDs auslesen kann. Mit 52facher Brenngeschwindigkeit konkurriert das GCC-4520B mit reinen CD-Rekordern. Durch den Einsatz eines Combos spart sich der Anwender einen Laufwerksschacht und die Kosten für ein zusätzliches DVD-ROM-Laufwerk.

Und auch für CFT geplagte Besucher bietet LG das richtige Utensil und wird einen TFT mit satten 52" Bilddiagonale vorstellen.

LG Electronics stellt auf der diesjährigen CeBIT in Halle 21, Stand C04 zahlreiche Neuheiten aus den Bereichen Displays, optische Laufwerke und Netzwerk vor. Gerade die TFT-Technologie hat sich im vergangenen Jahr rasant weiterentwickelt. TFT-Displays stoßen jetzt in Dimensionen vor, die bisher nur Plasmabildschirmen vorbehalten waren. So präsentiert LG einen TFT-Monitor mit einer Bilddiagonalen von 52 Zoll. 30 Zoll große Displays von LG gehen bereits in Serie und sind auf der Messe gleich mehrfach zu sehen (Flatron L3000A und L3020A). Mit einer extrem hohen Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln wartet der 23-Zoll-Flachbildschirm Flatron L2320A auf.