News : NEC kündigt 8x DVD Brenner an

, 13 Kommentare

Nachdem bereits bekannte Firmen wie Plextor und Philips die Verfügbarkeit von 8-fach DVD Brennern angekündigt hatten, gibt es nun auch Neuigkeiten aus dem Hause NEC zu verkünden. Voraussichtlich ab Dezember wird NEC mit dem ND-2300A auch einen 8x DVD Brenner auf den Markt bringen.

Wie schon das aktuelle Modell, der ND-1300A, wird auch der ND-2300A ein Multinormbrenner werden. Demnach werden die Medientypen DVD-R, DVD+R sowie DVD-RW und DVD+RW vom Gerät unterstützt. Während die Rohlingstypen DVD-R und DVD+R mit 8facher Geschwindigkeit beschrieben werden, befüllt das Laufwerk wiederbeschreibbare DVDs mit 4facher Geschwindigkeit. CD-R Rohlinge werden mit 32fachem Tempo beschrieben, CD-RW-Medien mit 24-facher Geschwindigkeit. Die Lesegeschwindigkeit bei DVD liegt laut Hersteller bei 12-facher Geschwindigkeit, CD-Rs werden mit bis zu 40-facher Geschwindigkeit eingelesen.

Auch der kleinere Bruder des ND-2300A, der ND-2100A, wird wohl demnächst in den Regalen der Händler zu finden sein. Dieser beherrscht jedoch nur das DVD+R/RW Format. Die Preise werden für den ND-2300A bei ca. 330-340 Euro und für den ND-2100A bei ca. 300 Euro liegen.

NEC ND-2300A
NEC ND-2300A