News : AMD mit Barcodes gegen Fälscher

, 5 Kommentare

Um es Betrügern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, niedrig getaktete AMD-CPUs auf größere Modelle umzutakten und dann für ein Vielfaches ihres Preises zu verkaufen, so schwer wie möglich zu machen, wird AMD Athlon und Athlon 64 CPUs ab sofort mit einem 2D-Barcode versehen.

Zwar wird der Endverbraucher auch weiterhin der Seriennummer vertrauen müssen und die CPU notfalls so über die AMD-Website identifizieren (vorausgesetzt das Label wurde nicht ebenfalls mit gefälscht). Händler dürften nun jedoch schneller auf illegale Ware aufmerksam werden. Der Pentium 4 trägt so einen Code schon länger. Ist er jedoch durch seinen festen Multiplikator bisher von Fälschern weitestgehend verschont geblieben.

Athlon Barcode
Athlon Barcode
Pentium 4 3,2 GHz
Pentium 4 3,2 GHz