News : 16-fach DVD-Brenner bereits im Mai?

, 23 Kommentare

Lite-On und BenQ wollen bereits im März mit der Massenproduktion von 12-fach DVD-Brenner beginnen. Dies soll dann das Sprungbrett zur nächsten Stufe werden, die bereits im Mai in Angriff genommen werden soll: die 16-fach DVD-Brenner - ein neuer, beeindruckender Geschwindigkeitsrekord.

Ursprünglich war geplant, dass nach Dual-DVD-Brennern mit 8-fach Speed für beide Formate, den Lite-On vor ein paar Tagen vorgestellt hat, sich die 12-fach Brenner mindestens bis Mitte 2004 verzögern. Doch die Konkurrenz schläft nicht und nimmt einen straffen Zeitplan in Angriff. So sollen die neuen Produkte zügig in die Produktion übergehen und ständig weiterentwickelt werden. Lite-On sieht aber die Lebensspanne der 12-fach Brenner extrem kurz, so dass man dazu neigt, diese auszulassen und sich gleich auf 16-fach Laufwerke konzentriert. Sollten die angegebenen Zahlen stimmen, dann würde sich der 12-fach DVD-Brenner nur knapp 3 Monate an der Spitze behaupten, ehe er abgelöst wird. So kann man die Politik von Lite-On verstehen, denn Hersteller, die auf 12-fach Speed setzen, wird es sicherlich noch genug geben. Vielleicht bringt man letztendlich zeitglich mit den 16-fach Brenner ein paar 12-fach Brenner auf den Markt, die sich eigentlich nur durch ihre Firmware unterscheiden, technisch aber identisch sind. Es wäre nicht das erste Mal.