News : Kommt der Athlon 64 2800+?

, 47 Kommentare

Für Notebooks gibt es ihn, den Athlon 64 2800+, der mit einem 1 MB großen Cache daher kommt und mit 1,6 GHz betrieben wird. Nachdem AMD mit den Athlon 64 3000+ mit 512 kB L2 Cache und 2,0 GHz Realtakt sein Desktop-Portfolio bereits nach unten erweitert, könnte bald noch ein Modell folgen.

Wie die Gerüchteküche Nr. 1, The Inquirer, berichtet, wird AMD in Kürze ein Athlon 64 mit der Modellnummer 2800+ vorstellen, der preislich mit dem Pentium 4 2,8 GHz gleich auf liegen soll. Eine Taktfrequenz von 1,8 GHz und ein 512 kB großer L2-Cache für dieses Modell sind als sehr wahrscheinlich anzusehen, wobei er selbst dann noch, wie alle Mitglieder der Athlon 64, der Konkurrenz insbesondere in Computerspielen performancemäßig überlegen sein dürfte.

In AMDs offiziellen technischen Dokumenten taucht übrigens auch ein Mobile Athlon 64 3400+ auf, der bisher ebenfalls noch nicht vorgestellt wurde. Dieser wird, ebenso wie die Desktop-Variante, mit 2,2 GHz betrieben und kann auf einen 1 MB großen L2-Cache zugreifen und in Notebooks für mehr Leistung - aber kürze Akkulaufzeiten - sorgen dürfte.