News : Bilder von ATis X800?!

, 21 Kommentare

Die taiwanesischen Kollegen von OC.com.tw berichteten über den Technology Day 2004, der von ATi ausgerichtet wurde. Im Zuge dieses Berichtes gab es ursrpünglich das Bild einer Karte zu sehen, die als Prototyp des Next-Gen Produktes mit dem Codenamen X800 gehandelt wurde.

Wie Guru3D berichtet, scheint dieses Bild aber wohl leider nicht authentisch zu sein. Dieser Meinung schließen auch wir uns an, denn der Kühler ist derselbe, wie schon auf der Radeon 9800 XT, lediglich ein neues Logo prangt darauf. Das allein ist natürlich kein Ausschlußgrund, denn ATi könnte es ja durch die Umstellung auf den für ihre High-End Karten neuen 0,13µ-lowK-Prozess von TSMC und „Designbereinigungen“ geschafft haben, dass der Kühlungsbedarf zumindest der X800 Pro gegenüber dem mit dem R360 absolut ans Limit getriebenen 0,15µ-Prozess nicht so stark zunimmt, dass man lediglich mit einem schneller drehenden Lüfter, aber einem identischen Kühlkörper auskommt.

Radeon X800 oder 9800 XT ?
Radeon X800 oder 9800 XT ?
Radeon X800 oder 9800 XT ?
Radeon X800 oder 9800 XT ?

Aber auch die erkennbaren Teile der Spannungsversorgung, inklusive der verbauten Elkos sind exakt dieselben, wie auf den Referenzboards der Radeon 9800 XT und daß die X800 auch noch mit genau demselben Spannungsprofil auskommt, scheint mehr als unwahrscheinlich.

Auch bei uns im Forum gibt es dazu natürlich schon einen passenden Thread.