News : Mozilla Firefox 0.9 erleichtert Umstieg

, 97 Kommentare

Bevor Ende September Version 1.0 ansteht, gilt es in der heute mit einigen Wochen Verzögerung veröffentlichten Version 0.9 nun alle noch verbliebenen Ungereimtheiten ausfindig zu machen. Firefox 0.9 gestaltet unter anderem den Umstieg von anderen Browsern nochmals deutlich einfacher.

Es wird deutlich, dass man natürlich in erster Linie den von massiven und Sicherheitslücken geplagten Internet-Explorer-Nutzern unter die Arme greifen möchte. Firefox 0.9 importiert neben den Lesezeichen bzw. Favoriten auch den Verlauf sowie obendrein einige Einstellungen, Cookies und gar gespeicherte Passwörter. Ebenfalls soll der Import aus der Mozilla Suite, Netscape und Opera möglich sein. Ob dabei jedoch ebenfalls so umfassende Import-Möglichkeiten bereitstehen wie für den Internet Explorer geht aus den Release Notes nicht hervor. Anwender von MacOS X und Linux sollen in einer der kommenden Version in den Genuss der Import-Funktionen kommen.

Mozilla Firefox 0.9
Mozilla Firefox 0.9

Anwendern, die bereits frühere Firefox-Versionen genutzt haben, wird eine Änderung des Standard-Themes auffallen. Grund dafür sind in Lizenz-Probleme mit dem bisherigen Theme namens Qute. Zunächst schien der Autor nicht gewillt zu sein, sein Theme unter die Mozilla Lizenz zu stellen, woraufhin die Kommunikation mit den Mozilla Entwicklern zum Erliegen kam. Dass mit der Veröffentlichung des Mozilla Firefox 0.9 Release Candidate am 9. Juni Qute gegen ein Theme namens „Winstripe“ ausgetauscht wurde, kam offenbar nicht nur für den Qute-Autor überraschend, welcher nun Bereitschaft dazu signalisiert, erneut über die Lizenz-Probleme zu reden. Denn obwohl die „Winstripe“-Symbole allgemein hochwertig sind, stoßen gerade die ständig sichtbaren Navigations-Symbole („Rückwärts“, „Vorwärts“, „Aktualisieren“, „Abbrechen“, „Startseite“) auf Kritik. Ob Qute in Firefox 1.0 daher wieder mit von der Partie sein wird, ist aufgrund der genannten Lizenz-Fragen noch nicht geklärt. Die Release Notes sprechen davon, dass das „Winstripe“-Theme weiter verfeinert werden wird.

Zudem wurden die Theme- und Erweiterungs-Manager überarbeitet, sodass deren Funktionen sich für den Anwender schneller erschließen sollen. In Sachen Website-Darstellung lässt sich sagen, dass sowohl Mozilla Firefox 0.9 als auch 1.0 auf der soliden Gecko Rendering Engine von Mozilla 1.7 basieren werden. Ähnlich den Versionen 1.0 und 1.4 soll Version 1.7 eine besonders ausgereifte und langlebige Plattform werden, auf welcher andere Produkte, wie eben Mozilla Firefox, aufbauen können.

Extensions
Extensions
Themes
Themes

Windows-Nutzer wird zudem freuen, dass der Download von Mozilla Firefox 0.9 gerade einmal 4,6 Megabyte umfasst, was gegenüber den 6,2 Megabyte von Version 0.8 eine beträchtliche Reduzierung, erreicht durch Einsatz eines neuen Kompressionsverfahren, bedeutet. Linux-Anwender der Desktop-Umgebung GNOME dürfen sich über Unterstützung für Gnome-VFS („Virtual Filesystem“) freuen, welche den Zugriff auf SFTP-Server (Verschlüsselte Dateiübertragung per SSH/Secure Shell) sowie die Windows Netzwerkumgebung über das Protokoll SMB („Simple Message Block“) ermöglicht.

Options - General
Options - General
Options - Privacy
Options - Privacy
Options - Web Features
Options - Web Features
Options - Downloads
Options - Downloads
Options - Advanced
Options - Advanced

Wie man an unseren Screenshots sieht, steht Mozilla Firefox 0.9 bisher lediglich in englischer Sprache zum Download bereit. In der Regel folgt jedoch innerhalb weniger Tage nach der Veröffentlichung eine deutsche Variante. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten!

Update

Um diverse Probleme zu vermeiden, empfiehlt es sich vor der Installation von Version 0.9 alle älteren Mozilla Firefox Versionen zu deinstallieren. Auch das manuelle Löschen des Verzeichnisses „C:\Programme\Mozilla Firefox\“ nach erfolgter Deinstallation kann sich als nützlich erweisen.

Downloads

  • Mozilla Firefox

    4,5 Sterne

    Quelloffener Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation, zahlreiche Erweiterungen verfügbar.

    • Version 50.0.2 Deutsch
    • Version 51.0 Beta 6 Deutsch
    • +2 weitere