News : Weltweit 63 Millionen Domains registriert

, 5 Kommentare

Mit weltweit 63 Millionen registrierten Internet-Adressen - davon 6,74 Millionen .de-Domains - wurde der bisherige Rekord abermals gebrochen. Im ersten Quartal ist die Zahl der angemeldeten Adressen um 4,7 Millionen gewachsen. Dies meldet das das kalifornische Unternehmen VeriSign.

Als Grund für den ungewöhnlich starken Anstieg wird das hohe Interesse für die neuen Endungen wie beispielsweise .biz und .info angegeben. Hinzu kommt, dass im Namen der Web-Adresse nun auch Sonderzeichen und arabische, chinesische oder kyrillische Buchstaben enthalten sein können.

Allerdings werden „nur“ etwa 72 Prozent aller registrieren Adressen wirklich genutzt - zu den Boomzeiten des Internets waren es 50 Prozent. Der Rest wurde von Händlern oder Privatleuten lediglich aufgrund des Namens registriert.