News : Windows XP Service Pack 2 am 10. August

, 111 Kommentare

Nach endlosen Verzögerungen sind die Entwicklungsarbeiten an dem lang erwarteten Service Pack 2 für Windows XP nun endlich abgeschlossen. Ursprünglich sollte das zweite große Update für Windows XP schon im letzten Jahr erscheinen, aufgrund gravierender Sicherheitsmängel änderte Microsoft jedoch den Fahrplan.

Aus dem Bug-Fix-Paket wurde ein umfassendes Sicherheitsupdate, welches Windows XP unter anderem mit einer verbesserten Firewall und einem Pop-Up-Blocker für den Internet Explorer ausrüstet. Der WLAN-Support wurde deutlich erweitert und ein neues Feature mit dem Namen „Windows Sicherheitscenter“ ist sehr um das Wohlergehen des Computers bedacht.

Die fertige Version von Windows XP Service Pack 2 trägt die Versionsnummer 2180 und soll am 10. August zum Download über den automatischen Update-Clienten bereit gestellt werden. Auch ein direkter Download wird am Dienstag kommender Woche möglich sein. Die Bereitstellung auf Microsofts Windows Update-Seite erfolgt erst am 25. August. An diesem Tag beginnt man auch mit dem Versand der englischen Service Pack 2-CDs, die in Kürze kostenlos beim Softwareriesen bestellt werden können. Anfang September kann dann auch die deutsche Version kostenlos bei Microsoft angefordert werden. Im Oktober soll schließlich der Einzelhandel mit der neuen Windows XP-Version beliefert werden, bei denen das Service Pack 2 von Hause aus integriert ist.

Offizielle Microsoft Beta-Tester und MSDN-Abonnenten haben Glück; für sie hat die Verteilung des ca. 260 MB großen Updates bereits begonnen. Das SP2 ist also alles andere als ein kleines Update. Wer am öffentlichen Beta-Programm teilgenommen hat, und somit bereits mit einer installierten Vorabversion des SP2 im Netz unterwegs ist, soll bereits mit einem 30 MB großen Download in den Genuss der fertigen Version kommen. Für alle anderen, die nicht das komplette Paket benötigen, soll im Falle von Windows XP Home Edition ein ca. 70 MB großer Download genügen; bei der Professional Edition wird es etwas mehr sein.