News : Half-Life 2: Release mit Schwierigkeiten

, 154 Kommentare

Für PC-Spieler war heute wohl - abseits jeglicher Genre-Vorlieben - der Tag des Jahres. Mit Half-Life 2 ging das wohl meist-erwartete und bereits im Vorfeld in höchsten Tönen gepriesene Action-Spiel der PC-Spiele-Geschichte an den Start.

Zig Mal wurde es verschoben - ja, es gab sogar Gerüchte rund um die Einstellung des Projekts „Half-Life 2.“ Zahlreiche „Leaked-Versionen“ und eine schier nicht enden wollende Entwicklungszeit knabberten immer wieder an den Gemütern aller Beteiligten. Heute aber war es soweit, Half-Life 2 ist offiziell auf dem Markt.

Ganz im gewohnten Stile von Publisher Vivendi und dem Producer-Team von Valve verlief der Start aber nicht ganz reibungslos. Schnell tauchten an vielen Stellen Beschwerden über langsame bis gar nicht funktionierende Installationsvorgänge und viel zu lange Ladezeiten auf. Auch wenn die Installation reibungslos glückte, hieß es kurz darauf in der Regel erstmal wieder warten. Denn: In gewohnter Manier waren auch heute die Steam-Server, über die bekanntermaßen eine jede Half-Life 2-Version zunächst aktiviert werden muss, dem Ansturm der Spielermassen nicht gewachsen.

Bis zum Schluss hatte auch der Streit zwischen den Publishern und den Machern gewährt. In diesem ging es um die Festlegung des offiziellen Release-Datums. Einige Händler hatten Half-Life 2 bereits deutlich vor der am heutigen Morgen beginnenden Release-Freigabe via Steam an ihre Kunden verkauft. Da man bei Vivendi jedoch, entgegen den Absichten Valves, darauf bestand, dass erst am heutigen 16. November ab 9 Uhr deutscher Zeit registriert werden darf, standen diejenigen, die sich das Spiel bereits im Vorfeld zugelegt hatten, im Regen.

Trotz dieser Unregelmässigkeiten überwiegt dennoch die Freude an dem Release. All' jenen, die bisher noch nicht im Besitz des Action-Krachers in spe sind, sei unsere unten anstehende Screenshot-Galerie mit Bildern aus den ersten paar Spiel-Metern empfohlen. Half-Life: Source-Screenshots findet ihr, aufgrund von hohem Andrang nur ab und an, bei den Kollegen von Planethl2.net.

Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Bilder mit GeForce 5900 Ultra und Detonator 67.02
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Half-Life 2
Bilder mit ATi Radeon X800 XT Platinum Edition und Catalyst 4.12 Beta (4xAA/8xAF)