Start der deutschen Version von Froogle

Andreas Frischholz
6 Kommentare

Das Internetunternehmen Google hat letzte Woche die deutsche Version von Froogle veröffentlicht, die sich aber noch im Betastatus befindet. Bei Froogle handelt es sich um einen Ableger der Suchmaschine von Google, der sich auf Produktsuche spezialisiert hat.

Froogle basiert auf derselben Engine wie die bekannte Suchmaschine. Jedoch ist es in der Lage, zu den gefunden Ergebnissen zusätzlich noch Bilder, falls vorhanden von den Produkten, anzuzeigen. Des Weiteren kann man bei Froogle zwischen einer Listen- und einer Bilderansicht wählen.

Wie viel Einträge Froogle zum Start erhält ist bisher nicht bekannt. In den USA ist diese Suchmaschine mittlerweile seit zwei Jahren erhältlich.

Der Zeitpunkt für den hiesigen Release beruht allem Anschein nach nicht auf Zufall. Google wird Interesse am Weihnachtsgeschäft in Deutschland haben, bei dem über den Online-Handel nach Angaben des Einzelhandelsverbands ca. 3,2 Milliarden Euro umgesetzt werden. Für das komplette Jahr 2004 wird laut jüngsten Studien mit einem Umsatz von 7,6 Milliarden Euro gerechnet.