News : Datenbank-Crash und die Folgen

, 98 Kommentare

Aufgrund eines Datenbank-Crashs war ComputerBase die letzten Stunden leider nicht nur offline, sondern wir mussten auch ein Backup von Samstag Nacht einspielen, da einige Datensätze nicht mehr zu retten waren und die Datenbank ansonsten in einem inkonsistenten Zuständ verblieben wäre.

Praktisch heißt das für unsere Besucher etwas salopp formuliert, dass sämtliche nach Samstag Nacht um ca. 4 Uhr geschriebenen Foren-Beiträge und sonstige Aktivitäten nicht stattgefunden haben. Das Ganze ärgert uns genauso wie euch, doch mangels einer Alternative blieb uns leider nichts anderes übrig als diesen Weg zu gehen.

Momentan wird noch der Suchindex des Forums neu erstellt, was für einige Stunden etwas Performance kosten wird. Wir gehen davon aus, dass dies im Laufe des Tages abgeschlossen sein und die Suchenfunktion dann wieder zur Verfügung stehen wird.

Update

Das Erstellen des Suchindex ist abgeschlossen, d.h. die Suchenfunktion steht wieder zur Verfügung!

Update

Laut unseres Hosters Host Europe konnte ein defektes Netzteil als Ursache für die wiederholten Ausfälle ausgemacht werden. Die Komponente wurde getauscht und somit werden wir mit der Datenbank demnächst wieder auf diesen schnelleren Server umziehen, was leider noch einmal eine kurze Downtime hervorrufen wird.