News : NetBSD 2.0 veröffentlicht

, 4 Kommentare

NetBSD hat nun seine Version 2.0 des freien und in hohem Grade portablen OpenSource Betriebssystems zum Download freigegeben. Auf ganzen 54 verschiedenen Plattformen ist NetBSD mittlerweile zu Hause. Die Freigabe erfolgte nur 3 Tage nach dem letzten Package-Freeze.

Auszug aus den Releasenotes:

NetBSD ist ein vollständiges, Unix-ähnliches Betriebssystem, dessen Quellcode frei erhältlich ist (Open Source). Es stammt von Berkeley Networking Release 2 (Net/2), 4.4BSD-Lite und 4-4BSD-Lite2 ab. NetBSD läuft auf 54 verschiedenen Systemfamilien, 17 verschiedenen Maschinenarchitekturen und 17 verschiedenen CPU Familien und wird kontinuierlich auf weitere portiert. Version 2.0 von NetBSD kommt vorkompiliert für 48 verschiedene Maschinentypen.

NetBSD ist ein vollständiges System. Zusätzlich zu seinem leicht portierbaren, hocheffizienten Kernel enthält NetBSD einen kompletten Satz an Hilfsprogrammen, Compiler für verschiedene Programmiersprachen, das X Window System, Firewall-Software sowie verschiedene andere Programme, alle begleitet von ihrem vollen Quellcode. Die NetBSD Packages Collection beinhaltet über 5000 Packages, und Binärpakete für eine Vielzahl von Plattformen werden kontinuierlich erstellt.

Eine native Threads-Implementation auf allen Plattformen sowie symmetrisches Multiprocessing (SMP) unter i386 und anderen populären Plattformen waren schon lange Ziele für NetBSD 2.0. Beide Ziele sind nun erreicht worden -- SMP Unterstützung wurde für i386, Sparc und PowerPC eingefügt, die Unterstützung von SMP auf den Alpha und VAX Plattformen verbessert, und die neue Portierung auf 64-Bit AMD/Opteron Systeme unterstützt ebenfalls SMP.

[p]Die vollständigen Quellen und vorkompilierten Programme für NetBSD 2.0 sind zum Download auf vielen Seiten rund um die Welt verfügbar.
[/p]

Weitere Informationen zu NetBSD und zur neuen Version 2.0 finden sich auf der deutschsprachigen Homepage des Projektes.