News : World of Warcraft mit Rekordstart

, 19 Kommentare

World of Warcraft ist in Europa ein äußerst erfolgreicher Start gelungen: Nach der Veröffentlichung des Spiels am Freitag, den 11. Februar, konnte das Spiel innerhalb der ersten 24 Stunden bereits rekordverdächtige Verkaufszahlen aufweisen.

Bereits am ersten Tag wurden von World of Warcraft, Blizzards abonnierbarem Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG), mehr als 280.000 Exemplare verkauft - eine Zahl, die größer ist als das bis dahin angenommene Gesamtvolumen des europäischen MMORPG-Marktes. Diese Zahl stieg über das erste Wochenende auf 380.000 verkaufte Exemplare an.

Als das am schnellsten wachsende Onlinespiel in der Geschichte Europas hat World of Warcraft sämtliche Rekorde für Anzahl erstellter Accounts, gleichzeitiger Spieler, und aktiver Server gebrochen. Mehr als 290.000 Spieler erstellten während des ersten Wochenendes ihre Accounts, und am ersten Tag spielten bereits 100.000 von ihnen gleichzeitig. Während des ersten Wochenendes konnte eine bisherige Spitze von 180.000 gleichzeitigen Spielern in Europa verzeichnet werden. Zur Unterstützung des Starts des Spiels in Europa richtete Blizzard mehr als 80 Server in den Datacenters in Paris und Frankfurt ein, und für die Anmeldung weiterer Spieler stehen zusätzliche Server bereit.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Start von World of Warcraft in Europa. Unsere Erfahrung mit dem Start des Spiels in Nordamerika letztes Jahr hat uns sehr dabei geholfen, die notwendigen Vorbereitungen für Europa zu treffen: Die Bereitstellung zusätzlicher Exemplare des Spiels und die Einrichtung von mehr Servern, als wir ursprünglich geplant hatten. Wir hoffen, dass dadurch jeder von Anfang an ein angenehmes und unterhaltsames Spielerlebnis genießen können wird.


Blizzard Entertainment belieferte seine Handelspartner zum Start mit 560.000 Exemplaren von World of Warcraft. Sobald zusätzliche Server online verfügbar gemacht werden und die Stabilität dieser Server gewährleistet ist, werden Nachbestellungen von Händlern aus ganz Europa erfüllt, wodurch weitere Exemplare von World of Warcraft im Handel erhältlich sein werden.