News : VIA zeigt SLI-System auf Computex

, 8 Kommentare

Wie Hexus berichtet, zeigt VIA auf der dieser Tage in Taipeh stattfindenden Computer-Fachmesse Computex 2005 erstmals ein System mit K8T890 Pro-Chipsatz, auf dem zwei nVidia-Grafikkarten im SLI-Modus laufen.

Allem Anschein nach handelt es sich allerdings nicht um einen „in Software“ funktionstüchtigen Rechner sondern lediglich um einen möglichen Hinweis darauf, dass nVidia das bisher per Treiber auf den nForce 4 SLI-Chipsatz begrenzte SLI-Feature eventuell nun doch - und möglicher Weise auf Grund ATis Crossfire-Präsentation - auf einer kleinen Anzahl Chipsätzen von Drittanbietern freischalten wird.

Dass man einen solchen Schritt für die Zukunft nicht ausschließen möchte, hatte nVidia uns gegenüber bereits Anfangs des Jahres geäußert.