News : ATis R580 schon produktionsreif?

, 29 Kommentare

Nachdem ATi die Veröffentlichung der neuen Grafikkarten-Generation auf Grund von Problemen bei der Ausbeute immer wieder verschoben hat, steht die offizielle Vorstellung nun bevor. Doch sollten die bei HKEPC vorliegenden Dokumente echt sein, ist auch der vermutliche Refresh-Chip des R520 schon bereit für die Massenproduktion.

R5xx-1
R5xx-1
R5xx-2
R5xx-2

So wird der R580 in einem Zug mit R520, RV530 und RV515 als „In House and Working!“ und „Ready NOW for Fall Shipments!“ (Jetzt bereit zur Auslieferung im Herbst!) deklariert. Genügend Zeit für die Entwicklung des R580 hatte ATi durch die Verspätungen allemal und da die Probleme mit der 90-nm-Fertigung bereits beim R520 gelöst wurden, sollte ATi die Karte bei Bedarf zeitnah produzieren können. Man darf also gespannt sein, wie schnell ATi den Refresh-Chip nachschieben wird. Sollte der R520 konkurrenzfähig sein, wird es bis dahin sicherlich noch ein wenig dauern.