News : Phishing-Schutz auch schon für IE6

, 15 Kommentare

Microsoft hat auf seiner Webseite ein kostenloses Tool zur Verfügung gestellt, mit dem so genanntes Phishing beim Internet Explorer 6 verhindert werden kann. Nötig ist allerdings eine vorherige Installation der MSN Search Toolbar.

Zwar ist das Erweiterungs-Tool für die MSN Search Toolbar bisher nur in englisch verfügbar, laut Heise ist aber auch die Funktionsfähigkeit mit einer deutschen Version der Toolbar gegeben. Das neue Tool setzt bereits dieselbe Technik ein, die auch beim Internet Explorer 7 zum Einsatz kommen wird.

Beim Aufruf einer Webseite überprüft das Tool namens „Microsoft Phishing Filter Add-in for MSN Search Toolbar (Beta)“ mit Hilfe einer Whitelist, ob es Zweifel an der entsprechenden Webseite gibt. Die Whitelist wird stündlich online von Microsoft aktualisiert. Auf der Webseite des Tools werden auch gleich zwei Beispiele aufgezeigt. Unter dem eben genannten Link ist auch der Download des Tools möglich.