News : Nur ein Master-Image für alle Vista-Versionen?

, 86 Kommentare

Microsoft plant angeblich für den Windows-XP-Nachfolger Vista nur noch ein Master-Image für alle Programmversionen bereitzustellen und die den jeweiligen Versionen entsprechenden Programmteile über den Produkt-Schlüssel freizuschalten. Bei Windows XP gab es noch für jede Version (Home, Professional, MCE) eine eigene Variante.

Ein Upgrade gestaltet sich entsprechend einfach. Durch die Bestimmung der Betriebssystem-Version über den Produkt-Schlüssel ließe sich das Betriebssystem in kürzester Zeit und ohne großen Aufwand durch online erworbene Schlüssel aufwerten, ohne dass dazu das Betriebssystem neu installiert werden müsste. Außerdem würde dieser Schritt Microsoft und den Vertriebspartnern bares Geld sparen, da nur noch eine Version des Betriebssystems aktuell gehalten werden muss.