Externe Festplatte mit 750 GB von Seagate

Frank Hüber
47 Kommentare

Seagate stellt die weltweit erste externe Festplatte mit einem drei viertel Terabyte Speicherkapazität vor. Das „Seagate 750GB Pushbutton Back-Up Hard Drive“ ist die neueste Ergänzung der Seagate-Produktreihe für Endkunden.

Die externe Platte bietet dank ihrer hohen Speicherkapazität laut Seagate beispielsweise für folgende Daten Platz: 15.000 digitale Songs plus 15.000 digitale Fotos plus 50 Stunden Heimvideos plus 50 Computerspiele plus 25 Filme in DVD-Qualität. Selbst dann sollen nach Rechnung von Seagate immer noch rund 300 Gigabyte an Speicherplatz für Backups von PCs und Laptops zur Verfügung stehen.

Seagate 750GB Pushbutton Back-Up Hard Drive
Seagate 750GB Pushbutton Back-Up Hard Drive

Das „Seagate 750GB Pushbutton Back-Up Hard Drive“ wird mit einer Back-Up-Software ausgeliefert, die Systemdaten und persönliche Dateien mit einem Knopfdruck sichert. Zudem besitzt sie sowohl eine USB-2.0- als auch eine Firewire-1394-Schnittstelle zum Anschluss an den PC. Das Gehäuse besitzt einen Standfuß für den vertikalen Einsatz – in horizontaler Lage lassen sich mehrere verbundene Laufwerke aufeinander stapeln. Das „750GB Pushbutton Back-Up Hard Drive“ ist das erste externe 3,5-Zoll-Laufwerk, das die Perpendicular-Recording-Technologie von Seagate nutzt. Es basiert auf der kürzlich vorgestellten Barracuda-7200.10-Familie, die eine Speicherdichte von 188 Gigabyte pro Platter erreicht.

Das Gerät kommt im deutschsprachigen Raum im Juni 2006 in den Handel. Ein Preis wurde bisher nicht genannt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.