News : Kulturalismus gewinnt 5. Schreibwettbewerb

, 5 Kommentare

Der Artikel über die philosophische Richtung des Methodischen Kulturalismus gewinnt vor dem pfälzischen Kurfürst Friedrich V. den fünften Schreibwettbewerb der deutschsprachigen Wikipedia. Bereits zum fünften Mal veranstaltete das freie Enzyklopädie-Projekt einen Schreibwettbewerb.

Getreu dem Motto der Wikipedia halfen sich die Teilnehmer gegenseitig mit konstruktiver Kritik und legten auch bei den Artikeln der Konkurrenz mit Hand an. Die sechsköpfige Jury aus Wikipedianern gab jetzt nach einer dreiwöchigen Beratung und einer abschließenden zweitägigen Jurysitzung die Gewinner unter den knapp 100 eingereichten Beiträgen bekannt. Der Siegerartikel „Methodischer Kulturalismus“ verkörpert das, was die Jury bei Wikipedia idealerweise erwartet: fachliche Brillianz und dennoch auch für einen Leser mit Allgemeinbildung verständlich. Der Methodische Kulturalismus ist eine philosophische Denkrichtung, die alles das, was Ergebnis menschlichen Handelns ist, als Kultur begreift. Auf den zweiten Platz wählte die Jury den Artikel über den pfälzischen Kurfürsten Friedrich V. Der Artikel beschreibt anschaulich das Leben des als Winterkönig bekannt gewordenen Friedrich, dessen politisches Handeln als einer der Auslöser des Dreißigjährigen Krieges gilt. Der dritte Platz ging an den Artikel zum Film „Der Dialog“ von Francis Ford Coppola aus dem Jahr 1974. Dieser Text überzeugte die Jury mit seiner innovativen, durchdachten und sorgfältig belegten Filmanalyse. Die Hauptautoren der Gewinnerbeiträge können sich über Anerkennungspreise freuen, die von anderen Wikipedianern und einigen Firmen gespendet wurden. Der nächste Schreibwettbewerb findet voraussichtlich im Frühjahr 2007 statt.

Schreibwettbewerbsjury bei der Arbeit
Schreibwettbewerbsjury bei der Arbeit

Im Folgenden eine Auflistung der ersten fünf Plätze des fünften Schreibwettbewerbs:

  1. Methodischer Kulturalismus
  2. Friedrich V. (Pfalz)
  3. Der Dialog
  4. Olympische Sommerspiele 1908
  5. Nationaltheatret