News : Pioneer-Brenner mit 10x-Double-Layer-Speed

, 29 Kommentare

In Japan hat Pioneer einen neuen DVD-Brenner vorgestellt. Um sich von der Masse abzuheben, verfügt der 18x-Multiformat-Brenner „DVR-A12J“ als einer der ersten Modelle über 10-faches Tempo im Beschreiben von Double-Layer-Medien.

Ansonsten bleibt auch bei dem Modell alles beim alten und bekannten. Die Geschwindigkeiten heben sich sonst nicht von anderen Konkurenzmodellen ab. Einmal beschreibbare DVDs (DVD-R und DVD+R) werden mit bis zu 18-facher-DVD-Geschwindigkeit beschrieben, wiederbeschreibbare (DVD+RW und DVD-RW) mit bis zu 8-facher Geschwindigkeit. Für DVD-RAMs gilt 12-faches Schreibtempo. Der Brenner verfügt über 2 MB Cache und es kommt der normale IDE-Anschluss zum Einsatz.

Wie immer gibt es den DVR-A12J in drei verschiedenen Farben – schwarz, silber und beige. Verkaufsstart soll noch der Dezember sein, der Preis ist bisher nicht bekannt, dürfte aber nicht allzu hoch liegen.