nVidia nForce 650i Ultra im Test: Vorserien-Mainstream von EVGA

 9/11
Ralph Burmester
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Spiele

F.E.A.R.

Doom 3 bekommt Konkurrenz – und was für Eine! Die Programmierer des Gruselshooters F.E.A.R. scheinen sich Doom 3 als großes Vorbild ausgesucht zu haben, wobei man allerdings fast alles besser zu machen scheint. Unter anderem wird die sehr beklemmende Atmosphäre durch eine Grafikqualität erreicht, die ihres Gleichen sucht. Shadereffekte in Massen, wunderschönes Bump-Mapping, sehr spektakuläre Schattenwürfe, detaillierte Texturen sowie hübsch aussehende Partikeleffekte und noch vieles mehr bekommt der Spieler zu Gesicht, weswegen F.E.A.R. bereits Pflicht für einen guten Benchmark-Parcours geworden ist. Wir verwenden mittlerweile für diese Zwecke die Vollversion, die über eine integrierte Benchmarkfunktion verfügt. Jene zeigt ein Gefecht sowie eine größere Explosion, die durch eine sich frei bewegende Kamera aufgenommen worden sind.

Fear
    • Asus Striker Extreme
      102
    • EVGA 122-CK-NF67
      102
    • Asus P5B-E Plus
      101
    • Asus P5N32-E SLI
      101
    • Asus P5W DH Deluxe
      101
    • EVGA 680i SLI
      100
    • EVGA 122-CK-NF66
      100
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Half-Life 2 - Lost Coast

Half-Life 2 ist wohl zweifellos aufgrund seines legendären Vorgängers eines der meist erwarteten Spiele aller Zeiten gewesen. Den Erwartungen wurde das Spiel oftmals gerecht und begeistert nicht nur in spielerischer Hinsicht, sondern auch durch seine Grafik, die unter anderem durch massiven „Shader Model 2.0“-Einsatz ermöglicht wird. Einige Monate nach der Erscheinung brachte Valve die kostenlose Technologiedemo „Lost Coast“ auf den Markt, die als Besonderheit High-Dynamic-Range-Rendering unterstützt und somit nicht nur einen deutlich höheren Lichtumfang sowie Lichtdynamik bietet, sondern auch die Hardware bis auf das Äußerste fordert.

Half-Life 2 – Lost Coast
    • Asus Striker Extreme
      89,43
    • Asus P5N32-E SLI
      89,20
    • Asus P5W DH Deluxe
      89,14
    • EVGA 122-CK-NF66
      88,47
    • EVGA 122-CK-NF67
      88,36
    • EVGA 680i SLI
      86,15
    • Asus P5B-E Plus
      85,92
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Oblivion

Bereits der Vorgänger „Morrorwind“ hat bei vielen Spielefans eine richtige Begeisterung hervorgerufen und bei dem Nachfolger „Oblivion“ scheint dies nicht anders zu sein. Zu kaum einem Spiel findet man derzeit mehr Diskussionen im Internet. Aber nicht nur spielerisch, auch grafisch kann Oblivion überzeugen und fährt, um dieses Ziel zu erreichen, schwere Geschütze auf. Noch niemals zuvor wurde HDRR mit dynamischem Tone-Mapping derartig realistisch eingesetzt. Darüber hinaus kann das Spiel mit schönen Schatteneffekten sowie stellenweise hoch auflösenden Texturen und Partikeleffekte glänzen. Dementsprechend ist Oblivion geradezu prädestiniert für einen guten Benchmarkparcours. Die verwendete Szene zeigt nicht nur eine aufwendige Beleuchtung, auch mehrere Sträucher und Bäume sind zu sehen, die vor allem die GPU extrem stark belasten.

Oblivion
    • Asus P5W DH Deluxe
      54,30
    • EVGA 122-CK-NF66
      54,30
    • EVGA 680i SLI
      53,60
    • EVGA 122-CK-NF67
      53,32
    • Asus Striker Extreme
      52,22
    • Asus P5B-E Plus
      52,20
    • Asus P5N32-E SLI
      52,20
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Quake 4

Die bekannte Quake-Reihe von ID-Software ist jedes mal ein Highlight für einen „First Person Shooter“-Fan, da die Spiele nicht nur einen hohen Unterhaltungswert bieten, sondern auch mit einer Grafikpracht daherkommen, die häufig die Messlatte ein gutes Stück höher legt. Die aktuelle Version, Quake 4, wurde allerdings von Raven Software programmiert und nutzt eine leicht weiterentwickelte Doom-3-Engine. Somit liegt die Grafik auf einem hohen Niveau, kann aber keine neue Maßstäbe setzen. Nichtsdestotrotz bietet das Spiel mit aufwändigen Charaktertexturen und vielen Schattenspielen einiges fürs Auge. Die ausgesuchte Timedemo zeigt mehrere Feuergefechte sowie spektakuläre Schatten- und Farbspiele. Nach dem Patchen des Spiels auf die Version 1.2 ist auch der Bug verschwunden, dass weder die Spielerschatten noch die Waffeneffekte dargestellt werden. Somit entsprechen die ermittelten Ergebnisse nun dem „wahren“ Spielverlauf.

Quake 4
    • Asus P5B-E Plus
      111,76
    • Asus P5W DH Deluxe
      109,41
    • EVGA 680i SLI
      108,35
    • EVGA 122-CK-NF67
      108,11
    • Asus P5N32-E SLI
      107,40
    • EVGA 122-CK-NF66
      105,87
    • Asus Striker Extreme
      103,88
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)