News : 6-fach Blu-ray schreiben, 3-fach HD-DVD lesen

, 35 Kommentare

LG bringt den Nachfolger des populären Laufwerks GGW-H10N auf den Markt. Das neue Combo-Laufwerk GGW-H20N kann Blu-ray-Discs erstmals mit 6-fachem Tempo beschreiben und liest nebenbei auch die Konkurrenzmedien vom Typ HD-DVD mit maximal 3-fachem Tempo.

Zur IFA, welche am 31. August in Berlin startet, soll das Gerät erstmals in Deutschland vorgestellt werden. Sechsfaches Tempo wird der neue SATA-Brenner mit den BD-R-Medien bei Nutzung der CAV-Schreibmethode erreichen können. Immerhin noch bis zu 3-fache Geschwindigkeit wird bei Double-Layer-Medien des Blu-ray-Formats mit bis zu 50 GB erreicht. Neben dem Support für die neuen Medien bleiben auch die alten nicht auf der Strecke. So werden herkömmliche DVDs mit maximal 16-fachem Tempo beschrieben, CDs immerhin noch mit bis zu 40-fachem Speed.

GGW-H20N
GGW-H20N

Beim Preis will LG aggressiv in den Markt gehen. Angepeilt werden derzeit unter 400 Euro für das neue Modell. Wann genau die ersten Modelle im Handel verfügbar sein werden, gab das Unternehmen nicht bekannt. Lediglich das dritte Quartal wurde als ungefährer Zeitrahmen eingegrenzt.