News : Logitech stellt zwei neue USB-Headsets vor

, 34 Kommentare

„ClearChat Pro USB“ und „ClearChat Comfort USB“ nennen sich die neuesten Headsets aus der Entwicklungsschmiede von Logitech. Beiden gemein ist, die Namen sagen es bereits, der Anschluss an Mac oder PC über den USB-Port, was unabhängig von der Soundkarte des Computers für eine klare und rauschfreie digitale Audiowiedergabe sorgen soll.

Logitech ClearChat Pro USB
Logitech ClearChat Pro USB

Für die häufigsten Headset-Aktivitäten bietet der eingebaute „Logitech SoundSwitch Equalizer“ des ClearChat Pro USB dem Anwender drei verstellbare Modi: Internettelefonie, Musik und Gaming. Dadurch sollen die Wiedergabe von menschlichen Stimmen bei Telefonaten über das Internet optimiert, im Musikmodus klare und satte Töne garantiert und beim Spielen eine realitätsnahe Geräuschkulisse von Soundeffekten wie Explosionen und Schüssen erzeugt werden. Das Mikrofon mit Rauschunterdrückung ist an einem flexiblen Mikrofonbügel befestigt und lässt sich individuell anpassen. Alle Bedienelemente für Lautstärke und Stummschaltung sind direkt am Headset angebracht, sodass der Anwender ganz einfach Lautstärke und Stummschaltung des Mikrofons regulieren können soll – wie sinnvoll die „blinde“ Bedienung beispielsweise beim Spielen ist, wird aber wohl erst ein Praxistest zweifelsfrei zeigen können. Zudem leuchtet der Mikrofonbügel bei Stummschaltung in einem schwachen Rot und signalisiert dem Anwender, dass er für den Gesprächspartner nicht hörbar ist.

Logitech ClearChat Pro USB
Logitech ClearChat Pro USB
Logitech ClearChat Pro USB
Logitech ClearChat Pro USB
Logitech ClearChat Comfort USB
Logitech ClearChat Comfort USB
Logitech ClearChat Comfort USB
Logitech ClearChat Comfort USB
Bedienelemente des Logitech ClearChat Comfort USB
Bedienelemente des Logitech ClearChat Comfort USB

Mit Extras nicht ganz so gut bestückt, aber ansonsten technisch ebenbürtig, zeigt sich das ClearChat Comfort USB. So sind die Bedienelemente für die Lautstärke und zur Stummschaltung des Mikrofons, wie meist üblich, am Kabel untergebracht und die beim Pro verbaute rote LED als Signal für das abgeschaltete Mikrofon wurde eingespart.

Beide Logitech-Headsets sind ab September im Handel erhältlich. Nicht ganz eindeutig sind jedoch die Preise. Während in der Pressemitteilung von unverbindlichen Preisempfehlungen von 49,99 Euro für das ClearChat Comfort USB und von 59,99 Euro für das ClearChat Pro USB die Rede ist, weist die Logitech-Webseite jeweils zehn Euro niedrigere Preise aus.

Update 17:12 Uhr  Forum »

Wie uns nun auf Nachfrage mitgeteilt wurde, sind die in der Pressemitteilung genannten unverbindlichen Preisempfehlungen von 49,99 Euro für das ClearChat Comfort USB und von 59,99 Euro für das ClearChat Pro USB korrekt.

Update 29.08.2007 11:14 Uhr  Forum »

Wie uns soeben mitgeteilt wurde, sind nun doch die niedrigeren unverbindlichen Preisempfehlungen von 39,99 Euro für das ClearChat Comfort USB und von 49,99 Euro für das ClearChat Pro USB gültig.