News : Iomega übernimmt ExcelStor

, 14 Kommentare

Iomega, der bekannte Hersteller von Speicherprodukten, übernimmt die Firmen „ExcelStor Great Wall Technology Limited“ und „Shenzhen ExcelStor Technology“. Iomega wird dafür 84 Millionen Aktien gegen sämtliche ExcelStore-Anteile tauschen.

ExcelStore, auf dem Weltmarkt mit knapp zwei Prozent Marktanteil bisher an siebter Stelle rangierend, produzierte vornehmlich als Auftragsfertiger für diverse Firmen, unter anderem bereits auch für Iomega. Allerdings verkaufte das Unternehmen auch Artikel unter dem eigenen Label, vornehmlich aber im asiatischen Raum. Im letzten Jahr machte das Unternehmen einen Umsatz von 707 Millionen US-Dollar. Beide Unternehmen erwarten nach dem Zusammenschluss einen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar. Diesem müssen wie üblich aber noch die Behörden, die Aktionäre und weitere Stellen zustimmen, bis die Übernahme Mitte des kommenden Jahres abgeschlossen werden kann.