News : Zotac bringt GeForce 8800 GT mit Hybrid-SLI

, 24 Kommentare

Da Nvidia auf den aktuellen GeForce-Karten keinen wirklichen Stromsparmechanismus anbietet und der 3D-Beschleuniger so unter Windows eine unnötig hohe Leistungsaufnahme erzeugt, hat man mit Hybrid-SLI die interessante Lösung parat. So kann Hybrid Power die Grafikkarte vollkommen abschalten, sodass sie keinen Strom mehr braucht.

Dazu müssen aber zwei Voraussetzungen gegeben sein: Es muss ein entsprechendes Mainboard mit einem Integrated Graphics Processor (IGP), also einer integrierten Grafikeinheit verbaut sein, die dann unter Windows den Desktop rendern kann. Darüber hinaus muss dieser Grafikchip von Nvidia stammen und mindestens der GeForce-8200-Serie angehören (derzeit nur auf AMD-Hauptplatinen erhältlich). Zusätzlich muss ebenso die Grafikkarte kompatibel zu Hybrid Power sein, da zwei spezielle Bauteile auf dem PCB zur kompletten Deaktivierung von Nöten sind.

Zotac GeForce 8800 GT Hybrid-SLI
Zotac GeForce 8800 GT Hybrid-SLI
Zotac GeForce 8800 GT Hybrid-SLI
Zotac GeForce 8800 GT Hybrid-SLI

Über diese verfügen aktuell nur die GeForce 9800 GTX sowie die GeForce 9800 GX2. Wie die Kollegen von Expreview berichten, wird der Board-Partner Zotac eine neue Adaption der erfolgreichen GeForce 8800 GT auf den Markt bringen, die die beiden Bauteile beinhaltet und somit Hybrid Power auf einer GeForce 8800 GT ermöglicht. Die genaue Bezeichnung des 3D-Beschleunigers lautet „N8800GT-1024D3 HP“. Die Speicherausstattung liegt bei einem Gigabyte GDDR3-RAM. Die TMU-Domäne soll mit 660 MHz takten, was leicht über dem Niveau des Referenzdesigns einer GeForce 8800 GT liegt (600 MHz). Der Speicher arbeitet dagegen mit der gewöhnlichen Frequenz von 900 MHz.

Zotac GeForce 8800 GT Hybrid-SLI
Zotac GeForce 8800 GT Hybrid-SLI
Zotac GeForce 8800 GT Hybrid-SLI
Zotac GeForce 8800 GT Hybrid-SLI

Zotac soll die Spannungsversorgung der Grafikkarte stark modifiziert haben. Die GPU besitzt eine 3-Phasen-Versorgung, die jeweils drei Mosfets zur Unterstützung haben. Wann genau und zu welchem Preis die Zotac GeForce 8800 GT mit Hybrid-SLI auf den Markt kommen wird, ist noch unbekannt.

24 Kommentare
Themen:

Ergänzungen aus der Community

  • raph 28.05.2008 11:00
    Bevor jetzt Lobeshymnen erscheinen, wäre es sinnvoll abzuwarten, bis Tests verfügbar sind, die das tatsächliche Sparpotential zeigen. Theoretisch sollten ja viele Watt einzusparen sein.
    Praktisch müsste erst die tatsächliche Einsparung gemessen werden, ebenso das Verhalten beim Einschlafen und Aufwachen der Karte und deren Konfigurierbarkeit was das Aufwachen angeht (Ein 3D-Spiel von 2001 ist mit der Chipsatzgrafik vollends zufrieden, Crysis eben nicht, wer legt fest, was die "große" Karte braucht oder geht es stur nach "Direct3D ja oder nein"?).
    Prinzipiell eine sehr gute Technik, die aber erst ihre Praxistauglichkeit (auch Absturzfreiheit) beweisen muss.
  • silent-efficiency 28.05.2008 11:01
    Komisch. Ich dachte nVidia will sich Hybrid-SLI für die GeForce 9800 GT aufbewahren, damit die Umbenennung wenigstens irgend ein neues Feature mitsich bringt.

    Für den informierten Kunden ist der Name dagegen wohl in der Tat relativ egal und eine Geforce 8800 GT mit Hybrid-Power durchaus was schönes. Man könnte auf einem nVidia SLI-Board (780a oder 750a) auch gleich zwei Stück davon verbauen. Dank großem Speicher würde so eine SLI-Kombi für hohe Auflösungen sich gut eignen und im Idle-Betrieb kein Strom verbrauchen.

    @raph
    Schau hier, da gibt es einen Test von Hybrid-Power-fähigem Chipsatz:
    http://www.computerbase.de/2008-05/test-amd-780g-und-nvidia-780a-update/
  • RocketChef 28.05.2008 11:52
    Ich denke das wird sone art kostenkalkulation seitens Zotac sein. Bedeutet: Nvidia will die 9800er pushen und haut deshalb die G92 chips für die 8800GT billig raus. Da Zotac nich auf den kopf gefallen ist und irgendwo wissen das die 9800GT gegenüber der 8800GT nichts besonderes besser kann als hybrid-sli und hybrid-power, rüsten die mit einfachen mitteln das zeug nach und fertig ist die kiste. Jetz noch 1GB rauf und die kunden können kommen.
    Ne menge mutmassungen, aber viel anders kanns nich sein. :)