News : AMD-Webcast: Phenom II X4 bei 6,313 GHz

, 146 Kommentare

In einem am heutigen Mittwochnachmittag ausgestrahlten Webcast hat AMD die jüngsten Erfolge des noch nicht verfügbaren 45-nm-Prozessors Phenom II gezeigt. Mit flüssigem Stickstoff erreichte man bereits am 5. Dezember bei einer Vorführung vorzeigbare 6,313 GHz, was kein Einzelfall war, wie Tests vom gestrigen Tage mit nochmals über 6 GHz beweisen sollen.

Da dem herkömmlichen Leser jedoch kein flüssiger Stickstoff in rauen Mengen zur Verfügung steht, halten wir uns lieber an den Werten fest, die mit Luftkühlung erreicht werden konnten: Bei der Vorführung gestern in San Francisco sind zwei Overclocker sehr knapp an der 4-GHz-Marke gescheitert – 3,94 GHz standen schlussendlich mit Luftkühlung bei etwa 1,5 Volt auf dem Bildschirm.

Zur Stoßzeit nahmen etwa 330 Personen an dem öffentlichen Webcast teil, was dank des Chats schnell zu einer Schlacht der Intel-vs.-AMD-Anhänger ausartete und den Video-Player ins Stocken kommen ließ. Nach 20 Minuten griff die Moderation aber etwas härter durch und die Geschichte ging relativ gesittet zu Ende. Am Abend, gegen 18:30 Uhr, wird unter der gleichen Adresse noch eine Veranstaltung zum Catalyst 8.12 und ATi Stream veröffentlicht.

Der Webcast vom Nachmittag soll in Kürze auch im Archiv als Wiederholung bereit stehen.