News : Blu-ray-Verkäufe legen drastisch zu

, 150 Kommentare

Die offiziellen Verkaufszahlen zum Weihnachtsgeschäft sind zwar noch nicht bekannt, dennoch wird bereits klar, dass die Blu-ray-Verkaufszahlen rapide angestiegen sind. Allein der Blockbuster The Dark Knight wurde vom 9. bis zum 17. Dezember mehr als 1,7 Millionen Mal verkauft.

Glaubt man der Pressemitteilung von Warner Bros, hat die Blu-ray-Disc von The Dark Knight in der kurzen Zeit gar einen Anteil von zwölf Prozent am Jahresgeschäft erreicht. Die DVD-Version wurde aber binnen eines Tages in den USA satte drei Millionen Mal verkauft, was aufzeigt, dass der Blu-ray-Disc mit 600.000 verkauften Exemplaren am ersten Tag noch ein weiter Weg bevorsteht. Deutschland ist in den Zahlen bisher nicht vertreten, da der neue Batman-Film in lokalisierter Fassung offiziell erst ab dem 22. Dezember auf DVD/Blu-ray in den Handel kam. Die Bestseller von Amazon, sowohl bei DVDs und Blu-ray, werden aktuell aber ebenfalls von der Fledermaus angeführt.

Batman - The Dark Knight
Batman - The Dark Knight

Doch nicht nur die Discs konnten höhere Verkaufszahlen verbuchen. Auch die Abspielgeräte, allen voran die PlayStation 3, profitieren von dem Boom der Blu-ray-Disc. In den USA wurden allein am Wochenende zu Thanksgiving 150.000 Blu-ray-Player verkauft – eine Steigerung von 300 Prozent. Aus Großbritannien kommen ähnliche Zahlen. 450.000 Geräte wurden inklusive PS3 im November abgesetzt, was einer Steigerung von 400 Prozent entspricht. Analysten sind sich jedoch insbesondere im Punkt der PlayStation 3 nicht einig, da niemand genau sagen kann, wie viele Käufer der Konsole diese auch tatsächlich als Blu-ray-Player einsetzen.

2009 dürfte nach dem beendeten Formatstreit zu Beginn des Jahres 2008 endgültig das Jahr der Blu-ray-Disc werden. Alle Marktforscher erwarten satte Zuwächse. Allein die Anzahl der Abspielgeräte soll sich verdreifachen, was große Produzenten von Filmen bereits zu Aussagen hinreißen lässt, dass in spätestens zwei Jahren die Verkäufe von Blu-ray an der DVD vorbeigezogen sein werden.