News : GeForce GTX 295 schlägt HD 4870 X2?

, 119 Kommentare

In Asien gibt es einen ersten Testbericht zur Symbiose zweier GeForce GTX 260, neuerdings bekannt unter dem Namen GeForce GTX 295. Der kleine Parcour zeigt neben allen technischen Daten auch die Performance in fünf Spielen auf, zudem wird die Leistungsaufnahme publiziert. Demnach gibt es einen klaren Gewinner.

Insbesondere die Bilder geben Grund zu der Vermutung, dass der Start der Grafikkarte doch näher liegen könnte, als gedacht. Solch einen Querschnitt hatte Nvidia beim Start der letzten Grafikkarten offiziell höchstselbst immer zur Verfügung gestellt. Rein äußerlich gehört die große Grafikkarte sicherlich nicht zu den schönsten Modellen, jedoch steckt unter der Haube die derzeit wohl stärkste Grafiklösung – wenn man den Benchmarks trauen kann.

GeForce GTX 295 im Schema
GeForce GTX 295 im Schema

Von den technischen Daten waren in den vergangenen Tagen bereits Details bekannt geworden. Im Großen und Ganzen ist die GeForce GTX 295 eine GTX 260 in doppelter Ausführung, besitzt an einigen stellen jedoch Optimierungen, die auf Basis zweier GTX 280 beruhen. Dies betrifft in erster Linie die Anzahl der Stream-Prozessoren, aber auch die der TMUs. Mit 480, respektive 160, entsprechen sie genau dem doppelten einer GTX 280. Alle weiteren Bereiche entsprechen dem doppelten einer GTX 260, die Taktraten wurden 1:1 übernommen.

Sepzifikationen der GeForce GTX 295 im Vergleich zur GTX 260/280
Sepzifikationen der GeForce GTX 295 im Vergleich zur GTX 260/280

In den ersten Benchmarks, die die Seite it168.com veröffentlicht hat, steht die GTX 295 mitunter sehr deutlich in Front. Da jedoch die Testbedingungen nicht wirklich deklariert sind, und die Spieleauswahl auch von Nvidia getroffen wurde, sollten keine voreiligen Schlüsse gezogen werden. Erwartungsgemäß liegt die GTX 295 im PhysX-Test in Front. Dass man jedoch auch bei der Leistungsaufnahme vor dem Modell von ATi liegt, überrascht ein wenig. Da jedoch der Verdacht besteht, dass die Daten wirklich aus einer Präsentation stammen könnten, müssen unabhängige Tests die Zahlen erst einmal bestätigen.