News : Happy Birthday: Die Maus wird 40 Jahre alt!

, 41 Kommentare

In der Regel erwartet der ComputerBase-Leser bei einer Meldung eine Ankündigung über neue Produkte oder neue Erkenntnisse. An dieser Stelle möchten wir nun jedoch nichts Neues verkünden, sondern schlicht und ergreifend einem der wichtigsten Eingabegeräte des Computers gratulieren: der Maus!

Denn diese wird am heutigen Tage runde 40 Jahre alt, hat in dieser Zeit diverse Veränderungen an der eigenen Haut durchgemacht und andere als bahnbrechend bezeichnete Neuentwicklungen ohne größere Schwierigkeiten überlebt. So hat die heute bekannte Computermaus zwar optisch nicht mehr viel mit dem damaligen „Holzklotz“ gemeinsam, die Funktion ist aber immer noch identisch.

Erste Computermaus
Erste Computermaus
Erste Computermaus
Erste Computermaus

Douglas Engelbart und William English zeigten heute vor 40 Jahren auf einer Konferenz in San Francisco erstmals die „Maus“ der Öffentlichkeit. Entwickelt wurde sie am Stanford Research Institute in England. Bevor der große Durchbruch erfolgte, musste das Eingabegerät aber erst noch viele Jahre als sehr skeptisch betrachtetes Gerät über sich ergehen lassen. Ein wenig zur Geschichte der Maus kann man bei Wikipedia nachlesen, die komplette erste Demonstration des Nagers ist ebenfalls im Internet zu finden.

Ob wir die Computermaus auch noch in den nächsten 40 Jahren sehen werden, kann man nur vermuten. Eine lange Zeit wird uns der lieb gewonnene Nager aber sicherlich noch begleiten.

YouTube-Video: the first mouse