News : Windows 7 Public Beta vom Netz genommen

, 248 Kommentare

Der Start des öffentlich zugänglichen Downloads der Beta 1 von Windows 7 war für gestern Nachmittag angesetzt. Theoretisch fand dieser auch statt, praktisch dürften die meisten Interessenten nur eine „Server too busy“-Meldung zu Gesicht bekommen haben. Microsoft hat den Download daher wieder vom Netz genommen.

Der immense Andrang scheint Microsoft selbst zu überraschen. Zu keiner Zeit konnte von einer echten Verfügbarkeit des Windows-7-Downloads gesprochen werden, stets waren die Microsoft-Seiten dem Ansturm nicht gewachsen und ließen nur einen Bruchteil der Downloadversuche durch. Das Interesse an einer Windows-7-Beta dürfte dabei durch die Ankündigung, nur 2,5 Millionen Registrierungen der Beta-Version zu erlauben, noch angeheizt worden sein.

Windows 7 Beta Build 7000 – Installation und erste Schritte

Aus diesem Grunde will Microsoft die für den Beta-Download vorgesehene Infrastruktur aktuell überarbeiten, um dann einen neuen Versuch zu starten. Angekündigt wurde dieser Schritt im offiziellen Windows 7 Team Blog. Wann mit einem erneuten Angebot zu rechnen ist, wurde allerdings nicht mitgeteilt. Auch wird mit keinem Wort erwähnt, ob die 2,5-Millionen-Grenze angesichts des offensichtlich großen Interesses verschoben wird. Testwillige Interessenten müssen sich vorerst also in Geduld üben.