News : Externe SSDs von Transcend mit bis zu 128 GB

, 10 Kommentare

Ohne Zweifel wird die Solid State Drive, kurz SSD, die herkömmliche Festplatte in Zukunft ablösen. Bis dahin ist aber vor allem beim Preis noch ein weiter Weg zu gehen. Transcend möchte diesen Trend nun beschleunigen, in dem man ein externes SSD-Laufwerk anbietet.

Dieses ist als ein tragbarer Datenträger und als Nachfolger einer externen Festplatte gedacht. Das Laufwerk hat eine Größe von 1,8-Zoll und wird in den Kapazitäten von 32 GB, 64 GB sowie 128 GB verfügbar sein. Die SSD kann wahlweise per USB 2.0 oder per deutlich besserem eSATA angeschlossen werden, das eine Leserate von bis zu 90 MB/s und eine Schreibrate von bis zu 50 MB/s bietet.

Externe SSD von Transcend
Externe SSD von Transcend
Externe SSD von Transcend
Externe SSD von Transcend
Externe SSD von Transcend

Beim Transport der SSD muss man sich aufgrund des verwendeten Speichers anders als bei einer HDD keine Sorgen machen. Innerhalb der nächsten Tage soll die externe 1,8-Zoll-SSD erhältlich sein, im Gegensatz zur internen Variante wird man jedoch einen Aufpreis bezahlen müssen. So soll die 128-GB-Variante etwas mehr als 400 Euro kosten, während die 32-GB-Version schon für knapp über 100 Euro zu haben sein soll.