News : AMD Phenom II X4 955 BE bei 7 GHz?

, 67 Kommentare

Bereits seit gestern machen Gerüchte die Runde, dass ein AMD Phenom II X4 955 Black Edition, der normalerweise mit 3,2 GHz taktet, die 7-GHz-Marke geknackt haben soll. Da es jedoch keinerlei Bilder oder sonstige Informationen gibt, ist es sehr schwer die Meldung einzuordnen.

Der einzigen Meldung zufolge, auf der alle weiteren Nachrichten basieren, soll AMD den Takt im eigenen Labor erreicht haben. Doch auch dort werden weder Kühlmethoden, noch andere Informationen preisgegeben. Und so ist es in der Hall of Fame von CPU-Z zwar auch ein Phenom II X4 955 BE, der jedoch „nur“ 6,696 MHz erreicht hat.

Bei den 7 GHz ist jedoch unter Laborbedingungen mit ähnlichen Samples zu rechnen, wie sie AMD im Rahmen der Show-Vorführen im Januar in Las Vegas gezeigt hat. Spezielle, wohl sehr stark selektierte Prozessoren waren bereits damals auf über 6,5 GHz gebracht worden. Dabei kam jedoch nicht nur flüssiger Stickstoff zum Einsatz, sondern gar das deutlich teurere aber eben auch deutlich kühlere, flüssige Helium.

YouTube-Video: AMD Phenom II Overclocked to 6.5GHz - New World Record for 3DMark