News : Intel Core i7-975 XE mit 4,6 GHz gesichtet

, 44 Kommentare

Der Start der neuen und schnelleren Core-i7-CPUs rückt allmählich näher, so dass es kaum verwunderlich ist, dass neue Übertaktungserfolge publik werden. Neue Berichte aus Asien zeigen das Modell im D0-Stepping bei 4,6 GHz mit Luftkühlung.

Die Spannung lag dabei bei 1,45 Volt, was man bei Luftkühlung wohl gerade noch als verträglich umschreiben könnte. Interessanter ist deshalb vielleicht der Punkt, dass mit nur 1,2 Volt angeblich die 4-GHz-Marke geknackt wurde. Benchmarks unter Prime95 und SuperPi dienten als Stabilitätstest, welche erfolgreich absolviert wurden.

Intel Core i7-975 XE übertaktet
Intel Core i7-975 XE übertaktet
Intel Core i7-975 XE übertaktet
Intel Core i7-975 XE übertaktet

Der Starttermin des Prozessors ist weiterhin nicht offiziell bekannt. Nachdem letzte Gerüchte besagten, dass es vielleicht schon im April so weit sein könnte, scheint sich doch der zu Beginn vermeldete Termin von Ende Mai zu bewahrheiten.