News : AMDs Single-Core-Prozessor näher als gedacht?

, 56 Kommentare

Zu Beginn der Woche war seit längerer Zeit wieder einmal von der Neuauflage des Sempron die Rede, da tauchen prompt die ersten halbwegs glaubwürdigen Bestätigungen in Form von Listungen und sogar Verkäufen bei eBay auf.

Die Gerüchte aus dem Frühjahr hatten in quasi allen Punkten Recht. Das erste Modell hört auf die Bezeichnung Sempron II 140 und taktet mit 2,7 GHz. Der L2-Cache ist 1 MByte groß, die TDP beträgt 45 Watt. Ein US-Shop bietet das Modell für kaum mehr 42 US-Dollar an, ein Angebot bei eBay für 45 US-Dollar bestätigt die baldige Verfügbarkeit des Prozessors. Der Preisvergleich von Schottenland listet bereits vier Händler, die den „Sempron X1 140“ – so wohl der finale Name – ab 35 Euro führen.

Von AMD ist in der Richtung, wie leider üblich, nichts zu hören. Dies hat aber nicht wirklich etwas zu bedeuten, schließlich führt der Hersteller auf der eigenen Homepage noch nicht einmal den Athlon II X2 245 mit 2,9 GHz, der seit Wochen ab 56 Euro verkauft wird.