News : „LED-TV“ sollen ab 2010 boomen

, 149 Kommentare

Die Verkaufszahlen von großen LCD-Fernsehern mit LED-Hintergrundbeleuchtung sollen nach Angaben einer Marktstudie von iSuppli im Jahr 2010 deutlich steigen. Grund sei unter Anderem die schmalere Bauweise der neuen Geräte.

Die Analysten von iSuppli gehen in ihrer Studie davon aus, das solche, mehr als 40 Zoll großen LED-TVs bis zu acht mal häufiger verkauft werden als noch 2009. Neben der Bauform sei vor allem die bessere Farbwiedergabe und natürlich der geringere Energiebedarf ein Grund für die prognostiziert rasant steigenden Absatzzahlen.

Weltweit sei der Wechsel von der Röhren-Technologie (CRT) auf die LCD-Technik bereits weitgehend abgeschlossen, so der Chef-Analyst von iSuppli für TV-Systeme, Riddhi Patel. Nach den zirka 2,5 Millionen verkauften LED-TVs im Jahr 2009 sollen nächstes Jahr bis zu 18,8 Millionen Geräte dieser Bauart verkauft werden, so die Studie weiter. Im Jahr 2013 sollen dann bereits 112 Millionen Geräte mit LED-Backlight verkauft werden, was einem Marktanteil von über 83 Prozent bei den Geräten über 40 Zoll entspräche. In diesem Jahr betrug der Anteil nur magere sechs Prozent.