News : 15 Zoll großer OLED-TV von LG ab Mai

, 84 Kommentare

LG Electronics hat für den österreichischen Markt einen 15 Zoll großen OLED-Fernseher angekündigt, der bereits ab Anfang Mai erhältlich sein soll. Der Bildschirm des 15EL9500 weist eine Tiefe von nur 3 mm auf und kann in puncto Reaktionszeit und Kontrastverhältnis punkten. Weniger erfreulich ist hingegen der Preis.

Der 15EL9500 ist HD-ready (1366 x 768 Pixel) und bietet 100-Hz-Technologie, einen dynamischen Kontrast von 10.000.000:1 sowie eine Reaktionszeit von lediglich 0,001 ms. Über den USB-2.0-Anschluss spielt der Fernseher DivX-HD-, MP3- und JPG-Daten ab. Mediaplayer beherrschen zwar deutlich mehr Formate, aber die kann man schließlich noch immer an den Fernseher anschließen. Beim Energieverbrauch verspricht LG eine Einsparung von rund einem Drittel gegenüber einem gleich großen LCD-Gerät. Neben der vergleichsweise geringen Baugröße dürfte vor allem der Preis potenzielle Käufer abschrecken: Für 1.999 Euro bekommt man heutzutage auch sehr gute aktuelle LCD-Geräte mit Diagonalen von 40 Zoll und mehr. Auf der deutschen LG-Seite sind bislang noch keine Informationen zur Verfügbarkeit hierzulande zu finden, ein ähnlicher Termin wie in Österreich dürfte jedoch recht wahrscheinlich sein.