News : Sapphire stellt zwei Radeon HD 5550 vor

, 26 Kommentare

Ursprünglich wurde die Radeon HD 5550 parallel zur Anfang Februar eingeführten HD 5570 vorgestellt, bis heute ist von der Karte auf dem Markt jedoch nichts zu sehen. Die zögerlichen Vorstellungen seitens der Boardpartner haben sich bis heute auch kaum geändert, mit Sapphire versucht es jedoch ein Schwergewicht mit zwei Modellen.

Zum Start vor fünf Wochen hatte lediglich PowerColor eine Radeon HD 5550 angekündigt, Club 3D folgte wenige Tage später. Beide Karten sind im Preisvergleich geführt, doch nicht ein Preis oder Liefertermin ist bisher bekannt geworden. Ob sich das mit den beiden Modellen von Sapphire ändert, bleibt abzuwarten. Zu dicht ist der Markt an Low-Cost-Lösungen aus eigenem Hause, insbesondere wenn man den Preis begutachtet. Eine Radeon HD 5570 ist ab knapp 68 Euro lieferbar, eine Radeon HD 5450 ab 35 Euro. Ein zu niedriger Preis der HD 5550 würde die HD 5450 quasi aus dem Sortiment schmeißen, ist der Preis für die HD 5550 indes zu hoch, greift man gleich zur HD 5570.

Sapphire Radeon HD 5550
Sapphire Radeon HD 5550
Sapphire Radeon HD 5550
Sapphire Radeon HD 5550

Sapphire versucht mit zwei Modellen diese Lücke zu finden. Dabei setzt man einmal auf DDR3- und einmal auf DDR2-Speicher. Der Chiptakt liegt bei identischen 550 MHz und damit 100 MHz unter der HD 5570. Auch die Shader wurden noch einmal von 400 auf 320 Einheiten reduziert. Der DDR3-Speicher arbeitet beim Low-Profile-Modell mit 667 MHz, die DDR2-Variante in klassischer Bauweise bekommt 400 MHz Speichertakt zugewiesen. Beide Karten benötigen keine zusätzliche Energieversorgung, da die Boardpower mit maximal 40 Watt spezifiziert ist. Dies dürfte zwar fast für eine passive Kühlung reichen, jedoch rüstet Sapphire beide Karten mit einem kleinen Lüfter aus, der kaum einen ruhigen Betrieb versprechen dürfte.

Wann die Karten in den Handel kommen, ist auch heute unklar. Ebenso steht ein Preis bisher aus. Meldungen aus Asien besagen, dass die Karten jedoch kaum vor Mitte April im Handel aufschlagen dürften.