News : GeForce GTS 450 als HD-5770-Konkurrent im August?

, 45 Kommentare

Nach dem erfolgreichen Start der GeForce GTX 460 plant Nvidia den nächsten Zug. Und dieser geht, wie schon die letzten Modelle gezeigt haben, weiter nach unten – in preisgünstigere Regionen. Als nächstes ist ein Konkurrent zur starken ATi Radeon HD 5770 geplant, der noch im August erscheinen soll.

Namentlich wird die Variante von Nvidia wohl GeForce GTX 450 getauft. Diese basiert auf einem weiteren kleinen Ableger der großen „Fermi“ (GF100). Statt auf den „GF104“ zu setzen, der bei der GTX 460 zum Einsatz kommt, wird noch ein wenig weiter abgespeckt und ein „GF106“ getaufter Ableger verwendet. Dessen Eckdaten werden noch nicht einmal in der Gerüchteküche behandel;, sicher ist nur, dass die Spezifikationen natürlich nochmals geringer ausfallen. Darunter wird auch das Speicherinterface leiden, dass auf 128 Bit reduziert wird. Weitere Details werden in den kommenden Wochen erwartet, denn die Gerüchteküche vermeldet einen Start schon Ende August für einen Preis unter 150 US-Dollar.